Der junge Inspektor Morse – Gesamtbox

„50 Jahre Morse-Zeichen“ ist ein hinreißender Titel für die Veröffentlichung einer der erfolgreichsten britischen Krimiserien der vergangenen Jahre. „Der Junge Inspektor Morse“ mit Shaun Evans als Endeavour (So auch der Originaltitel) Morse nach Charakteren von Sir Colin Dexter und Drehbüchern von Russel Lewis gehört auch bei brutstatt.de zu den absoluten Serienfavoriten. Nun ist bei Edel Motion eine Komplettbox der gesamten Serie veröffentlicht worden. Wer seine Krimis gerne im Regal hat, kommt kaum dran vorbei.

Krimi-Fans und der regelmäßigen Leserschaft brauche ich an dieser Stelle nicht erst lange zu informieren. Es mag reichen die Eckdaten zu nennen. Die Gesamt-Box enthält alles 36 Folgen der über 9 Staffeln laufenden ITV-Serie. Die Box enthält 22 DVDs, 3 Stunden Interviews und Hintergrundmaterial, das nicht gesichtet wurde. Schätzungsweise sind einige der Featurettes und Gespräche bereits in den jeweiligen Staffel-Boxen verwendet wurden.

Ein absoluter Mehrwert hingegen ist das 30-Seitige Booklet, das in sehr charmanter und informativer Weise die Zusammenhänge und Hintergründe der erfolgreichen Krimi-und TV-Serien nach Romanen und Figuren von Sir Colin Dexter aufschlüsselt und den besonderen Charme der Retro-Krimis um den „jungen Inspektor Morse“ noch einmal vergegenwärtigt.

Ursprünglich hatte Colin Dexter seien Kriminalromane um den Inspetor Morse im unversitären Städtchen Oxford der damaligen Gegenwart angesiedelt. Die in England hoch erfolgreiche TV-Serie kam nie bis ins deutsche TV. Anderrs die ebenfalls beliebte Serie „Lewis – Der Oxford-Krimi. In der Morses ehemaliger Assistent, nun Chef, ermittelt.

Morses Gesetz: „Es ist immer Zeit für ein Pint.“

Nach dem Ende von „Lewis“ begab sich Drehbuchautor Russel Lewis in die Vergangenheitserforschung von Endeavour Morse und inszeniert dessen Anfangsjahre bei der Oxforder Polizei in charmanten und kniffeligen spielfilmlangen Kriminalrätseln. Vor allen die zeitgenössische Ausstattung und die Einbeziehung damaliger Ereignisse macht die Krimi-Serie so reizvoll und sehenswert.

Außerdem besticht die großartige Besetzung der Serie und die außergewöhnlich konsequente Charakterentwicklung der Figuren bis hin zu dem Punkt , an dem die erste Morse-TV-Ermittlung einsetzt. aber das mag jede:r selbst entdecken. Nicht umsonst sind bei brutstatt.de fast alle Staffeln ausführlich vorgestellt worden. Nachzulesen mit dem Serienauftakt.

Nun also gibt es für Serienfans und Krimi-Nostalgiker den ganzen „Jungen Morse“ in einer hübschen und kleidsamen Edition. Möglicherweise auch als Weihnachtsgeschenk oder winterlich, adventliches Binge-Watching einen Gedanken wert.

PS: Staffeln 3 und 9 sollten in der Berichterstattung eigentlich längst nachgeholt sein, würden aus Zeitmangel aber konstant verschoben. Stets sind andere aktuelle Themen vordergründiger.

Schreibe einen Kommentar