Ballerina – From the World of John Wick: Tödliches Ballett

Das Film-Phänomen „John Wick“ braucht Nachschub. Nun tritt die junge Eve Macarro in des Hitmans Fußstapfen und mäht sich den Weg frei. Meistens im Auftrag einer Gaunerfamilie, aber immer mit Rachefantasien. Leonine hat „Ballerina“ nun auch auf DVD und Blu-ray für das klassische Home-Entertainment veröffentlicht.

Als kleines Mädchen muss Eve mitansehen, wie Gauner ihre Familie umbringen. Das junge Mädchen wird verschleppt und in die Ballettschule der Ruska Roma gesteckt. Die Ruska Roma sind eine Gangster-Dynastie der Russischen Mafia, die gerade von der Direktorin (Anjelica Houston) angeführt wird. Und die kleinen Tänzerinnen lernen auch tödlichere Fähigkeiten.

Zur Killerin ausgebildet wird Eve (Ana de Armas) auf die Welt losgelassen. Dabei trifft sie auch den legendären John Wick, der einst zur selben Gauner-Familie gehörte. Doch insgeheim sinnt Eve noch immer auf Rache für ihre tote Familie.

Ballermann-Pirouette

Kurz und auf den Punkt: Wer mit dem Stichwort „John Wick“ nichts anfangen kann, wird auch an „Ballerina“ keine Freude haben. Die bewegt sich in derselben hochstilisierten kriminellen Parallelwelt wie der unkaputtbare abtrünnige Baba Yaga. Das hat auf seine höchstbrutale Weise einen Unterhaltungswert, der mehr oder minder das John Wick Szenario variiert.

Regisseur Len Wiseman, einst für stylische Vampire und Werwölfe in „Underworld“ zuständig, macht einen soliden Job die wehrhafte Ana de Armas, tödlich und entsprechend sexy in Szene zu setzten. Das ist ebenso klischeehafte Männerfantasie wie überstilisierte Neon-Ballerei. Beides ist durchaus unterhaltsam, wenn auch nicht sonderlich substantiell.

Aber Vorsicht, nicht verwechseln mit dem indischen „Ballerina Assassin“, in dem eine Killerin herumläuf, oder dem südkoreanischen Actioner ahnlicher Stoßrichtung und selbigen Titels „Ballerina“. außerdem war das bereits in „Black Widow“ und „Red Room2 mal thema. Aber wen schert’s.

Ana de Armas steht Keanu Reeves in wenig nach, wenn es darum geht, effektiv und überstilisiert Menschen aus dem Weg zu räumen. Das ist sich selbst Zweck und Handlung genug und wer sich dabei unterhalten fühlt, macht nix falsch. Kann mensch gucken.

Bewertung: 6 von 10.

Ballerina – From the World of John Wick
OT: Ballerina – From the World of John Wick
Genre: Action, Thriller
Länge: 129 Minuten, USA, 2025
Regie: Len Wiseman
Schauspiel: Ana de Armas, Keanu Reeves, Angelica Houston
FSK: ab 18 Jahren
Vertrieb: Leonine
Kinostart: 05.06.2025
DVD-&BD-VÖ: 25.09.2025

Schreibe einen Kommentar