Ist es gemein, wenn mensch einer Modezeitschrift mit Aggressionstherapie begegnet? Keineswegs. Für beides muss Raum im Leben sein. Wobei zu hoffen bleibt, dass die meisten Menschen sowohl ihr Wutpotential als auch ihr Modebewusstsein zumindest etwas steuern können. Anyway, wird reden von Musik und von den Dark Wavern Anger Mgmt gibt es einen brandneuen Song zu hören: „Anything Ahead“. Und die Synth-Rock Institution Depeche Mode hat jüngst ein stilvolles Video zu „People are Good“ veröffentlicht.
Ihr kennt das: Eine Vinyl Single mit zwei Songs von unterschiedlichen Bands. Das mag zusammenpassen, das mag der Neugier geschuldet sein, das mag ein Thema haben. Vielleicht schätzen sich die Künstler, eventuell kommen die Label gut klar. Wie auch immer. Es gibt Spannendes zu entdecken und/ oder zu sammeln. Ein Newcomer und ein Schwergewicht der Popgeschichte. Wäre dies ein Wettkampf, die Wetten wären klar. Ist es aber nicht. Wir freuen uns über beide Beiträge zum Musikgeschehen.
Anger Mgmt: „Anything Ahead“
Mit ihrem Debütabum „Anger is Energy“ rockten das schweizer Trio 2023 ganz gehörig los. Der düstere Post Punk, der beim freundlichen Kreuzberger Indie Label Noisolution Records einen Hafen gefunden hat, begeisterte nicht nur die Kritiker sondern auch die Kundschaft. „Anything Ahead“, irgendwas in Sicht, ist eine gute Frage, wurde doch bislang kein weiterer Tonträger der Band angekündigt. Üblicherweise brauchen Bands heute auch länger für neue Alben. (Außer Daily Thompson, die so verlässlich wie Motörhead veröffentlichen.)
„Anything Ahead“ geht ziemlich ab und hat melodiöse Gitarren und einen catchy Mitsing-Refrain zu bieten. Video gibt’s keins, die Band braucht das Geld anderweitig sinnvoller.
Depeche Mode: „People are Good“
Mit Depeche Mode verbindet mich eine on/off Beziehung. Im Prinzip mag ich die Herren dann am liebsten, wenn sie ihr erfolgreiches Terrain verlassen und der Rock rausholen. In jede Scheibe höre ich neugierig rein und kann dann doch nur auf die Hälfte der Songs. Mit der andere Hälfte werde ich aufgrund Heavy Metal konditionierter Musiksozialisation nur schwerlich warm. Die musikalische Klasse steht dabei außer Frage. „People are Good“ ist vom 2023 erschienenen Album „Memento Mori“. Dem ersten nachdem Andrew Fletcher verstorben ist. Ach, guckt euch einfach das schöne Video an.
Stay Clean. Party on.