Asta Nielsen: In Paradies

Die Reihe der „Illustrierten Lieblingsbücher“ der Künstlerin Kat Menschik ist immer für überraschende literarische Besonderheiten gut. Nun veröffentlicht der Galiani Verlag bereits den 15. Band dieser hinreißend ausgestatteten Reihe. Die Illustratorin bebildert Geschichten und Texte von Asta Nielsen. Filmfans mögen nun stutzten, denn die Dänin Asta Nielsen zählt zu den großen Weltstars der Stummfilm-Ära. Aber Frau Nielsen hat auch geschrieben.

Es hätte keinen passenderen Verfentlichungstermin für „Im Paradies“ geben können als eben diese Zeit im Jahr. Denn wie in der ersten Geschichte „Eiin Tag im Paradies“ stehen nun auch die Kastanienbäume in voller Blüte und wer spazierend oder mit dem Rad unterwegs ist, kann erahnen, was Asta Nielsen meint, wenn sie davon schreibt, „dass es – vor der Hitlerzeit – (kaum) irgendeine Stadt in der Welt gegeben hat, in der das Frühjahr eine so überwältigende Pracht von blühenden Kastanienbäumen bot wie Berlin“.

Tatsächlich geht es in der biografisch geprägten Erzählung darum, dass Asta Nielsen einen Kastanienzweig malen wollte, es ihr aber nicht gelang einen als Vorlage zu ergattern. Daraufhin bot ein Geigenbauer einen Zweig seiner Kastanie an. Allerdings lebte der Mann außerhalb der Stadt und der Ausflug dorthin ist der Autorin lebhaft in Erinnerung geblieben. Aber das mag jede:r selbst lesen.

„Im Paradies“ versammelt einige Texte von Asta Nielsen, die von illustratorin Kat Menschik hinreißende und frühsommerlich lebendig illustriert werden. Die Künstlerin folgt in den Bebilderung einer Idee, einer Fantasie von der Ostsee-Insel Hiddensee. Die ist sowohl Sehnsuchtsort als auch Sommerfrische und Rückzug auch für Asta Nielsen gewesen. Die Farbwahl der Illustrationen spielt mit dem schillernden Ostsee- und Strandfarben. Das ist nicht nur hübsch anzusehen, sondern in seiner Buchillustration weit mehr als klassisches schwarz-weißes Illustrieren von Geschichten.

„Eine Geige und ein seltsames Paar“

Die Illustrationen zu den einzelnen, vielseitigen und vielschichtigen Stories sind jeweils ganzseitig und kombinieren oft mehrere Motive zu einem Stilleben oder zu einem Tableau. Oder aber es werden Charaktere porträtiert und in Szene gesetzt. Das ist sehr charmant und einnehmend. Wer bereits Illustrationen von Kat Menschik kennt, weiß um den eigenen Stil und die lebendige Darstellung von Textelementen. (Nachzuschauen auch in „Kalevala“).

Die Buchreihe „Lieblingsbücher“ wurde von Kat Menschik im Galiani Verlag vor einigen Jahren ins Leben gerufen. „Asta Nielsen: Im Paradies“ ist nun der 15. Titel der Reihe, die ebenso bunt und vielseitig ist wie die Illustrationen von Kat Menschik. Neben klassischer Schauerliteratur von E.T.A. Hoffmann, Franz Kafka und Edgar Allen Poe, die bereits in frühen Auflagen auch immer grafische Künstler zur Bebilderung inspiriert haben, sind auch klassische Reise-und Naturthemen in der Reihe vertreten. Auch diese traditionell häufig bebildert.

Die Ausstattung der Buchreihe ist wahrlich schön zu nennen. Neben dem stimmungsvoll farbig gedruckten Pappeinband, ist „Im Paradies“ mit Lesebändchen ausgestattet und die Seiten verfügen über einen Silberschnitt, der das sommerlich maritime Lichtspiel noch unterstreicht. Der Band hat Taschenformat und ist beinahe zu schade, um ihn überallhin mitzunehmen.

Emmas Zuckergebäck

Selbstverständlich sind die „Lieblingsbücher“ auch Vehikel, um den grafischen Arbeiten von Kat Menschik einen Rahmen zu bieten, aber die Textauswahl ist keineswegs darauf beschränkt. So sind in „im Paradies“ Texte von Asta Nielsen versammelt, die zum Teil bereits auf Deutsch verfügbar waren, wie „Ein Tag im Paradies“, „Eine Rose ist eine Rose ist – nicht immer eine Rose“ und „La Bohéme“, die 1992 bei Ullstein veröffentlicht wurden, aktuell aber vergriffen sind. Die Auszüge aus dem „Hiddensee-Tagebuch“ sind wohl für diesen Band übersetzt. Ebenso wie „Weihnachten in Massa“ eine deutsche Erstübersetzung ist.

So ist denn die Reihe der Lieblingsbücher auch immer angetan, Texte und Autor:innen neu zu entdecken. Es muss nicht immer der große Jahrhundertroman sein. Auch andere Textformen und Längen haben ihrer literarischen Qualitäten und Faszinationen. So zeigt sich der „erste und einzige Weltstar des Films“ (Volker Kutscher über Asta Nielsen) als charmante Erzählerin und genaue Beobachterin ihrer Umwelt.

Allein der Tagebucheintrag zum Besuch von Ringelnatz und seiner Frau auf Hiddensee ist eine spitzbübische Ode auf einen kreativen Kindskopf. „Wo Ringelnatz ist, ist man nie sicher.“ Die Kindheitserinnerung „Eine Rose…“ ist von herzergreifender, beinahe Hans Christian Andersen’schen melancholischen Schlichtheit und „Ein Tag im Paradies“ ist ein Road Trip sondergleichen, wie mensch heutzutage wohl sagen würde. Es gibt also nicht nur Grafisches zu bestaunen, sondern Welten und Zeiten und Menschen zu entdecken. Was lässt sich von „Lieblingsbüchern“ mehr erwarten.

Asta Nielsen: „Im Paradies“ ist ein wunderbarer Band mit tollen, frischen Illustrationen von Kat Menschik und mit überraschenden Texten eines frühen Filmstars. Wer sich auch über die Ausstattung von Büchern freuen kann, kommt an der Reihe der illustrierten „Lieblingsbücher“ im Galiani Verlag nicht vorbei. Das lässt sich nicht nur trefflich lesen, sondern bisweilen auch sehr schön verschenken.

Asta Nielsen: „Im Paradies
Genre: Erzählungen
Herausgegeben von Kat Menschik in der Reihe „Illustrierte Lieblingsbücher“ Band 15
Genre: Erzählungen, Kurzgeschichten
Autorin: Asta Nielsen
Illustrationen: Kat Menschik
Übersetzung: Allan O. Hagedorff, Steffen Jacobs, Renate Seydel
ISBN: 978-3-86971-280-2
Verlag: Galiani Verlag, Berlin, 112 Seiten, Gebunden (auch als E-Book)
VÖ: 05.04.2023

Im Paradies bei Galiani

Kat Menschik Homepage