Another Year: Der Mensch, die zarte Pflanze

Aus dem Archiv in den #MayRomantic: „Another Year“ von 2010. Mike Leigh ist ein unglaublicher Filmemacher und ohne die Ausnahmewerke des mit Preisen nur so überhäuften Engländers würde uns etwas fehlen. Die warmherzige Tragikomödie „Another Year“ reiht sich da nahtlos ein und ist schlicht wunderbar. In Mike Leighs Filmen trifft man auf Menschen, die das Kino sonst ignoriert – normale Menschen. Das ist mehr als spannend.

Das ältere Ehepaar Gerri (Ruth Sheen) und Tom (Jim Broadbend) führt ein zufriedenes und glückliches Leben. Der erwachsene Sohn Joe lässt sich zwar nicht allzu häufig blicken, aber die Eltern sind sicher, dass es ihm gut geht. Die beiden sind ausgesprochenen Naturliebhaber und verbringen jede freie Minute in ihrem Schrebergarten. Doch nicht allen Menschen in dem großen Bekanntenkreis von Tom und Gerri geht es gut.

Über den Zeitraum eines Jahres beobachtet der Film von Mike Leigh das Kommen und Gehen im Haus von Gerri und Tom. Die beiden sind dabei für einige ihrer Freunde so etwas wie ein ruhender Pol, bei dem man Kraft schöpfen kann und immer Hilfe findet. Auch Menschen brauchen gärtnerische Hege und Tom und Gerri scheinen ein gutes Händchen zu haben.

Im Schrebergarten des Lebens

„Another Year“ wurde international abgefeiert, begeisterte in Cannes und war Oscar-nominiert, aber was sagt all das schon über die Güte eines Films aus? In „Another Year“ gelingt Mike Leigh das schier Unmögliche: Er zeigt das normale Leben eines glücklichen älteren Paares. Hört sich komplett langweilig an, ist aber hochgradig wunderbar anzuschauen und alles andere als öde.

Leigh hat ein Händchen für menschliche Interaktion und seine allesamt begnadeten Schauspieler wissen mit den Instruktionen des Regisseurs etwas anzufangen. „Another Year“ hat trotzt seiner jahreszeitlichen Episodenhaftigkeit einen starken inneren Zusammenhalt und fließt wunderbar gleitend durch die Aufs und Abs im Leben.

Fazit: Toller Film, selber gucken.

Film-Wertung: 8 out of 10 stars (8 / 10)

Another Year
OT: AnotherYear
Genre: Drama, Komödie
Länge: 129 Minuten, GB, 2010
Regie: Mike Leigh
Darsteller:innen: Ruth Sheen, Lesley Manville, Oliver Maltman, Jim Broadbent,
FSK: ab 0 Jahren, ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: Prokino / Studiocanal
Kinostart: 27.01.2011
DVD-VÖ: (Neuauflage) 1.4.2021