Goodbye Don Glees!: Drei Freunde im Wald

Jugendlicher zu sein ist ohnehin schon schwer genug, da hilft es nicht gerade, von seinen Mitschülern ausgegrenzt zu werden. Roma und Toto haben ihren privaten Abenteuerclub gegründet und mit Neumitglied Drop geht es dem Anime „Goodbye Don Glees!“ auf die Suche nach einer abgestürzten Drohne. Leonine Anime veröffentlicht „Goodbye Don Glees“ am 9.03.2023 als DVD für das klassische Home-Entertainment.

Bereits als Kinder haben die beiden Freunde Roma und Toto einen Abenteuerclub gegründet und ihn Don Glees genannt. Jetzt mit 15 sind die beiden immer noch Außenseiter und werden von ihren Klassenkameraden weitgehend ignoriert oder ausgegrenzt. Besonders Roma, dessen Vater Landwirt ist, wird wegen des Viehgeruchs gehänselt.

Seit einiger Zeit ist Drop der dritte im Bunde. Der Junge ist zwar ebenfalls 15, wirkt aber jünger, läuft mit einer Kaputzenjacke im Dino-Style herum und ist immer für Späße und Abenteuer zu haben. Aktuell wollen Roma und Drop eine Drohne kaufen, um das anstehende Feuerwerk im Nachbarort aus der Luft zu Filmen.

„Das klingt, als wärest du noch nie auf einem Weg gegangen, der nicht für dich geebnet wurde.“ (Drop zu Toto)

Toto, der sich gerade für das nächste Schuljahr in Tokio angemeldet hat, hat dafür wenig Verständnis. Es scheint ihm doch eher eine kindische Geldverschwendung zu sein. Stattdessen befürchtet er nicht genug zu lernen, um auf der weiterführenden Schule angenommen zu werden. Das Feuerwerk beobachten die Freunde dann von ihrer Don Glees-„Vereinshütte“ im Wald, doch die Drohne wird vom Wind abgetrieben und verschwindet.

Tags darauf hören die drei Freunde von einem Waldbrand und die Mitschüler geben den Außenseitern die Schuld. Es scheint, als könnten nur die Aufnahmen der Drohne die Jungen entlasten. Also machen sich Roma, Toto und Drop auf in dem Wald, um die Drohne mittels GPS-Signal zu suchen. Alle drei haben so ihre Probleme zu bewältigen. Drop ist krank, Toto unsicher und Roma unglücklich verliebt in eine ehemalige Mitschülerin, die inzwischen nach Irland gezogen ist. Es gibt also einige Abenteuer zu überstehen und einige Gefühle auszuhalten.

Es ist nicht einfach, die Pubertät zu überstehen. Vor allem die erste Phase der Loslösung von der Kindheit ist speziell. Auf einmal sind die Abenteuerspiele nicht mehr angesagt, die eigene Fantasie reicht nicht mehr aus, um eine Geschichte packend zu gestalten und was eben noch lustig war, ist unter ansteigender Coolness total peinlich.

Das große Blau und das kleine Rot.

Und dann kommen da auch immer noch Emotionen und Hormone ins Spiel. Tatsächlich lustig und ein spielerischer Übergang ist der Auftritt des Trios auf dem Weg zum Feuerwerk. An den gaffenden Mitschülern entlang stolziert ein gestylter Roma mit zwei atemberaubenden Schönheiten. In der Aktion sind die drei Freunde noch einmal auf einem gemeinsamen Level und haben viel Spaß. Hier trifft sich Drops kindlicher Spieltrieb mit Totos jugendlicher Trotzreaktion und Romas schüchterner Sehnsucht.

Später dann hat „Goodbye Don Glees!“ viele Elemente eines jugendlichen Abenteuerfilms. Wer hätte gedacht, dass es in diesem Wald Bären und verwunschene Stromschnellen gibt. Einbildungskraft kann auch beängstigend sein. Und die survival-mäßige Übernachtung ist auch ein Pfadfinderritual zur Selbständigkeit.

Regisseurin Atzuko Ishizuka legt hier ihren dritten Film vor und besorgte auch gleich das realistische und sympathisch unaufgeregte Drehbuch. Die Erfahrung der Filmmacherin ist über die Jahre und die TV-Serie gewachsen und die Charakterentwicklung und Themenauswahl ist treffend und stilsicher umgesetzt.

„Das hier könnte deine letzte große Tat als 15jähriger sein.“ (Toto zu Roma)

Es gibt einige herausragende Action-Sequenzen, etwas die Abfahrten mit Rad und Roller und wunderschöne Schauwerte wie beispielsweise das Feuerwerk. Fast bin ich versucht zu sagen, ohne Fantastik wäre dieser Zeichentrickfilm kein Anime. So zumindest das Klischee. Doch in der Tat gibt es in „Goodbye Don Glees!“ auch ein fantastisches Storyelement, das aber durchaus seine Berechtigung hat, weil in der Formensprache des Anime einige Themen eben mit symbolträchtiger Fantasy erzählt und dargeboten werden.

Wirklich schön ist das Jugendabenteuer immer dann, wenn die drei Freunde ganz bei sich sind und sich bewusst werden, dass dies ihre letzte gemeinsame Zeit zu sein scheint. Abschied und Veränderung liegen in der Luft und wehen mit einer Melancholie durch das Anime wie sich das für einen berührenden Jugendfilm gehört, der durchaus auch für Erwachsene geeignet ist.

Ein bisschen fühlt sich „Goodbye Don Glees!“ gelegentlich an wie „Stand by Me“. Der Vergleich hinkt, doch der Abschied von der Jugend in einem letzten Sommerabenteuer ist schon stimmungsvoll und zugleich realitätsnah umgesetzt. Das Traditionsstudio Mad House sorgt für temporeiche Animationen und einige tolle Schauwerte.

Film-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

Goodbye Don Glees!
OT:Gubbai, Don Gurîzu!
Genre: Animation, Abenteuer, Jugendfilm
Länge: 95 Minuten, J, 2022
Regie: Atzuko Ishizuka
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Leonine Anime
Kinostart: 08.12.2022
DVD- & BD-VÖ:10.03.2023