Moon Knight (2021) 1: Eine neue Mission

Bei Disneys Streaming-Dienst Plus ist dieser Tage die neue „Moon Knight“-Serie mit Oscar Isaac in der Titelrolle gestartet. Zum TV-Auftakt kam auch in den Comics eine neue Moon Knight-Serie an den Start. Unter dem Titel „Eine neue Mission“ erschien bei Panini Comics im Mai der erste Sammelband zur aktuellen Serie. Autor Jed MacKay und Zeichner Alessandro Cappuccio legen eine einsteigerfreundliche Story hin.

Gelegentlich werden unter den Superhelden der beiden großen Comic-Verlage Marvel und DC gerne mal Parallelen gezogen, weil beide eine identische Leserschaft bedienen. Da bleibt es nicht aus, sich gegenseitig zu inspirieren. In gewisser Weise ist das Argument nicht abwegig, dass Batman, der dunkle Ritter aus dem DC Kosmos, Pate gestanden habe, als Mitte der siebziger Jahre „Moon Knight“ bei Marvel auf den Plan trat.

Immerhin sind beide vornehmlich nachts unterwegs und schwingen ihre Capes auch mal mit düsterer Stimmung. Während Bruce Wayne auf einen Reichtum zurückblicken kann, wird Marc Spector alias Moon Knight von einer ägyptischen Gottheit geleitet und hat auch übermenschliche Fähigkeiten. Aber die Figuren-historie lässt sich an anderer Stelle nachlesen.

Die Mitternachtsmission

Aktuell, in der neuen „Moon Knight“-Serie, die schlicht mit dem Angangsjahr 2021 von den Vorgängern zu unterscheiden ist, bekommt es der Beschützer der nächtlichen Reisenden mit einer Horde Vampire zu tun. Viele von denen sind Kids, die gerade erst infiziert wurden und wenig Bock haben auf das untote Blutsaugen. „Moon Knight“ gibt sich zufrieden, die Anführer unschädlich zu machen und nun hat er eher zufällig eine Mitarbeiterin.

In Moon Knights Agentur „Mitternachtsmission“ sitzt die neu-vampirische Afroamerikanerin Reese, weil sie nachts ohnehin wach ist. Hier kommen hilfsbedürftige Menschen vorbei – wie die von Werwölfen bedrängte Rentnerin und das Gangmitglied, das von bewaffneten Rentnern angegriffen wird. Etwas scheint etwas im Gange zu sein.

Daneben trifft Moon Knight auf den Arzt Dr. Badr, der tatsächlich in der ägyptischen Mythologie bewandert ist und mit Moon Knights Dienst für Konshu nicht sonderlich zufrieden. Hier baut sich eine Rivalität zwischen den Helfern der Nachbarschaft auf.

Die „Moon Knight“-Serie „Eine neue Mission“ von Autor Jed MacKay bringt alle Aspekte der Antihelden-Figur in die Story ein. Die Vampire sind eine Hommage an die Anfangszeiten und die Psychologin, bei der Moon Knight sitzungen nimmt, unterstützt den gelegentlich an Persönlichkeitsspaltung leidenden Marc Spector. Der rennt zwar mit Moon Knight Maske rum, aber macht aus seiner Privatidentität keinen Hehl.

Assistenten und Rivalen

Das Artwork erinnert ein wenig an die Strichführung von Steve McNiven, der auch das ein oder andere Cover der Serie gestaltet hat. Man kennt McNiven aus der Kooperation mit Autorenstar Mark Millar. 2011 erschien bei Panini Comics „Nemesis“ um einen recht brutalen Vigilanten, der erstaunlich weißgewandet daherkommt und schon etwas an Moon Knight erinnert.

Aber zurück zur „Mitternachtsmission“. Das Artwork weiß zu überzeugen. Vor allem die Schattierungen und der Umgang mit den Hintergründen der Panels sorgen für düstere Atmosphäre und den richtigen Touch. So kommen die übersinnlichen Detektivgeschichten gut zur Geltung. Auch die Action ist gefällig und dynamisch.

Ein wenig lassen die neuen Herausforderungen an Abgründigkeit vermissen. Es ist eindeutig, dass diese „Moon Knight“-Serie für eine jüngere Zielgruppe angelegt ist, die auch durch Wechselwirkung mit der TV-Serie an die Comics herangeführt werden soll. Das muss keineswegs störend sein und oft genug funktioniert das „Mitternachtsmissions“-Setting ohnehin. Aber hier wird ein wenig zu oft die Ruchlosigkeit und das Zwielichtige des Mondritters beschworen, ohne dass tatsächlich etwas Entsprechendes folgen würde. Dennoch: „Eine neue Mission“ ist sehr unterhaltsam ausgefallen.

Für Neuleser und Quereinsteiger aus der TV-Serie ist „Moon Knight: Eine neue Mission“ sicherlich ein empfehlenswerter Auftakt in die lange Comic-Historie des nächtlichen Helden, der nicht immer ganz so heldenhaft daherkommt. Die Idee, dem Ritter des Gottes Konshu einen Konkurrenten an die Seite zu stellen ist quasi typisch Marvel und funktioniert. Das nächtliche Asyl nach dem Vorbild der Heilsarmee will bei mir nur bedingt verfangen. Solider Serienauftakt.

Comic-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Moon Knight (2021) 1: Eine neue Mission
OT: Moon Knight (2021) 1-6, 2021-2022, Marvel Comics
Genre: Comic, Superhelden
Autor: Jed MacKay
Zeichner: Alessandro Cappuccio
Farben: Rachelle Rosenberg
Übersetzung: Robert Syska
ISBN: 9783741625923
Verlag: Panini comics, Softcover, 148 Seiten
VÖ: 03.05.2022

Moon Knight: eine neue Mission bei Panini comics