Made in Abyss: Seelen der Finsternis

Endlich geht die mysteriöse und fantastische Abenteuer-Geschichte um Riko und ihre Freunde weiter. Die Zeichentrick-Verfilmung der erfolgreichen Manga-Serie „Made in Abyss“ von Akihito Tsukushi bekommt nach der ersten Staffel nun eine Fortsetzung als Spielfilm. „Seelen der Finsternis“ ist ohne Vorkenntnis nicht ernsthaft zu empfehlen, aber Fans können sich auf ein packendes Abenteuer freuen, während die Höhlentaucher immer weiter in den Abgrund steigen. Zeitgleich mit dem Film „Seelen der Finsternis“ erscheint dieser im Home-Entertainment auch als Teil der Film-Trilogie mit zwei Filmfassungen der Serienhandlung bei Leonine Anime.

Bevor es an die Handlung von „Made in Abyss: Seelen der Finsternis“ geht, noch ein paar Vorbemerkungen. Wer die nicht braucht, kann einfach drei Absätze herunterscrollen. Das Anime „Made in Abyss“ beruht auf der gleichnamigen Manga-Serie von Akihito Tsukushi, die seit 2012 erfolgreich läuft und immer weiter fortgeschrieben wird. Insofern sollte Fans klar sein, dass auch „Seelen der Finsternis“ zwar ein in sich abgeschlossenes Abenteuer ist, aber die Saga keineswegs zu einem Ende führt.

„Seelen der Finsternis“ schließt nahtlos an die Handlung der ersten, 13 Folgen umfassenden Staffel von „Made in Abyss“ an, die hierzulande in zwei Volumes bei Universum Anime erschienen sind. Interessierte finden bei brutstatt.de Besprechungen von „Made in Abyss – Volume 1“ und „Made in Abyss – Volume 2“. Zwischenzeitlich wurde der Universum Filmvertrieb in Leonine umbenannt, für Anime-Fans hat sich ansonsten wenig geändert.

Bevor „Seelen der Finsternis“ als Film-Event im Herbst 2020 für einige Tage ins Kino kam, wurden hierzulande auch die beiden Filmfassungen der bisherigen Serienhandlung auf der großen Leinwand gezeigt. In „Made in Abyss: Die Reise beginnt“ wird quasi das erste Serien-Volume zusammengefasst, in „Made in Abyss: Gefährten der Dämmerung“ das zweite Volume der ersten Staffel. Corona-Pandemie-bedingt verzögern sich die Arbeiten an der zweiten Anime-Staffel, deren Veröffentlichung in Japan für 2022 geplant ist.

Jetzt aber hinein in die Handlung und das, was bisher geschah. Das junge Waisenmädchen Riko lebt in der Stadt Ozu. Die Stadt liegt am Rand eines tiefen Abgrunds, des Abyss. Rikos sehnlichster Wunsch ist es einmal Tiefenforscherin zu werden und die verschiedenen Schichten des mysteriösen unterirdischen Höhlensystems zu erkunden. Genau wie ihre Mutter das einst tat.

Bei ihrem ersten Tauchgang findet sie einem Jungen mit einem mechanischen Teleskoparm, den sie nicht als Relikt abgibt, sondern als Freund behält. Reg begleitet Riko nun auf ihren Abenteuern. Je tiefer die Freunde in den Abyss dringen, desto mysteriöser werden die Begegnungen, die Riko und Reg haben. Unterwegs lernen sie mit Nanachi eine weitere Freundin kennen, die auf tragische Weise eine geliebte Person verloren hat.

„Von denen die nur Freude kennen, kommen keine Gebete!“ (Lord Bondrewd)

Außerdem lernen sie die Weißpfeife Ozen kennen, einen erfahrenen Höhlentaucher, der Informationen über das Schicksal von Rikos Mutter hat, die hatte ihrer Tochter zwar die Botschaft geschickt „Ich warte auf dich auf dem Grund des Abyss“, aber auch die archaischen Karten über den Abyss wissen nicht, wie man dorthin gelangt.

In „Seelen der Finsternis“ erreichen die Freunde die fünfte Tiefenebe. Die letzte, aus der es Menschen möglich ist, auch als Mensch an die Oberfläche zurückzukehren. Hier müssen die Gefährten über den Reifkamm um Ido Front zu erreichen, wo sie von der jungen Puschka bereits freudig begrüßt werden. Wie sich herausstellt ist Puschka die „Tochter“ von Lord Bondrewd, einer Weißpfeife, die für ihre Brutalität verrufen ist. In seinem Allmachtswahn hat sich Lord Bondrewd auf Experimente mit Lebewesen eingelassen und wie sich herausstellt, kennt Nanachi dem bösen Lord, der ihr Leben auf tragische Weise beeinflusst hat.

„Egal wie dunkel die Welt auch sein mag, es ist gleich, weil du voller Licht bist.“ (Puschka)

Es geht trotz der niedlichen Helden im „Moe“- Zeichenstil ganz schön düster zu in der Fortsetzung von „Made in Abyss“. Das ist keineswegs ein Makel, sondern lediglich eine Feststellung. Die kleinen Abenteurer werden mit bösen Menschen und manipulativen und brutalen Geheimnissen konfrontiert und müssen dennoch immer weiter forschen und reisen. Ein bisschen schickt Mangaka Akihito Tsukushi seine Leser:innen und Regisseur Masajuki Kojima seine Zuschauer:innen auf eine ziemlich existentialistische Reise. Dabei sind es vor allem die fantastischen Lebensräume dieser Welt, die der eigentlich schlichten Abenteuergeschichte ihren großen Reiz verleiht.

Wer Action sucht, war schon mit der Serie schlecht bedient und hatte mit der knackigeren Film-Zusammenfassung sicher einen abwechslungsreicheren Zugang, aber die Qualität der Story liegt in den absurden und hinreißend andersartigen Szenarien, die sich mit jeder Schicht aufs Neue entfalten können. Darin knüpft „Seelen der Finsternis“ nahtlos an.

Zur Veröffentlichungspolitik von Leonine bleibt festzustellen, dass „Seelen der Finsternis“ als Einzelfilm nur als Digital-Version verfügbar ist. Wer sich den Film auf einem physischen Datenträger in die Sammlung stellen möchte, der muss wohl oder übel auf die „Made in Abyss“-Film-Trilogie zurückgreifen, die in der limitierten Collectors Edition noch weiter Kaufanreize bietet. Neben dem 45-seitigen Booklet zu „Made in Abyss“ ist auch die Mini-Serie „Marulk‘s Everyday“ enthalten.

Mit dem Anime-Spielfilm „Seelen der Finsternis“ geht die fantastische Abenteuer-Reise der Tiefenforscher aus der Feder von Akihito Tsukushi So packend und fantasievoll weiter wie es begonnen hat. Wer sich in den großartig animierten Welten verlieren kann, wird auch an der düsteren Fortschreibung der Geschichte Gefallen finden.

Film-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

Made in Abyss: Seelen der Finsternis
Genre: Anime, Fantasy,
Länge: ca 113 Minuten, J, 2020
Regie: Masajuki Kojima
Manga-Vorlage: „Made in Abyss“ von Akihito Tsukushi
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Universum Anime
Kinostart: 09.2020 als Event
Digital-VÖ: 30.04.2021
DVD- & BD-VÖ Film-Trilogie: 30.04.2021

Made in Abyss bei Wikipedia

Made in Abyss bei Leonine Anime