Batmans Grab 2: Im Spiegellabyrinth

Mit der in sich abgeschlossene Batman Serie “Batman’s Grab” ist DC Comics wieder einmal ein fulminanter Coup gelungen. Das kreative Star-Duo Warren Ellis und Brian Hitch legen eine herausragende Comic-Strecke vor und zaubern mit hoher Spannung eine actionreiche Wendung nach der Anderen aus dem Ärmel. Ein bis zum Showdown gelungener moderner Batman-Klassiker.

An dieser Stelle kurz der Abriss dessen, was bisher geschah. Um es ganz deutlich zu sagen: es macht für Leser:innen überhaupt keinen Sinn den ersten Teil dieser abgeschlossenen Serie zu verpassen. Vor allem, weil er großartig ist. Hier geht es zur Besprechung von „Batmans Grab 1„. Also, Batman bekam es mit einigen mysteriösen Mordfällen zu tun, die scheinbar zusammenhanglos sind, aber dann tauchen immer wieder Kleinkriminelle mit einer seltsamen Tattoowierung auf, die sich „Scorns Armee“ nennen. Wer dieser Scorn sein soll, ist allerdings unklar.

In der Wohnung des ermordeten Leiters der Spurensuche findet Batman Hinweise auf geheime Videoaufzeichnungen. Doch den Rückweg zur Bathöhle muss der Held zu Fuß bestreiten, weil sein Batmobil in die Luft gejagt wird. Nachdem Batman einen entflohenen Arkham-Insassen dingfest gemacht hat, folgt ein erstes Aufeinandertreffen mit dem mysteriösen Schurken namens Scorn. Dabei wird klar, dass der Verbrecher einen lange ausgeheckten Plan verfolgt und nicht weniger im Visier hat als die Zerschlagung des gesamten Justizsystems von Gotham City…

Über das großartige Artwork von Bryan Hitch habe ich mich schon beim ersten Teil ausgelassen. Die Lobeshymnen kann ich nur wiederholen. In „Batmans Grab“ hat Hitch ausgedehnt Gelegenheit spannende Actionszenen zu choreografieren, die sich teilweise über mehrere Seiten erstrecken. Das ist keineswegs Bequemlichkeit des Autors, sondern wenn man so will zelebrierter Genrebestandteil des Superhelden-Comics.

Die überraschenden Perspektiven und Close-ups sorgen für sehr dynamisches Storytelling und eine ziemlich filmische Herangehensweise. Das ist wahrlich eine Augenweide. Hinzu kommen ikonische Ganzseiten-Panels und effektvolle Hintergründe, die für lebendige Panels sorgen, auch dank Kolorist Alex Sinclair. Das Artwork allein ist die Anschaffung dieser Serie wert – sofern Leser:innen auf den Stil von Bryan Hitch stehen.

Die andere Seite der Medaille, und das ist keine Anspielung auf Harvey Dent, ist in „Batmans Grab“ die vertrackte, spannende und immer überraschende Story. Warren Ellis gehört schon lange zu den innovativen Erzählern im Comic und auch diese Geschichte hat so ihre sehr eigenwilligen und charmanten Aspekte. Vor allem aber wird Bruce Wayne alias Batman dieses Mal in Gestalt des Schurken ein Spiegel vorgehalten, der das ganze Selbstbewusstsein und das Selbstbildnis des Fledermaus-Detektivs in Frage stellt. Das ist sehr fesselnd und gelegentlich fast tiefsinnig erzählt ohne jemals die Daumenschrauben der Spannung, die sich keineswegs nur auf Tempo und Action stützt sondern auch und gerade auf Suspense im Hitchcock’schen Sinne eines Thrillers.

Dabei ist immer noch Gelegenheit für trockenen Humor. Etwa, wenn Comissioner Gordon seinen Büroalltag mit der Bathöhle vergleicht oder Butler Alfred zynische Kommentare zu Bruces selbstzerstörerischer Herangehensweise vom Stapel lässt. Warren Ellis kitzelt aus diesen beiden vermeintlich bekannten Side-Kicks völlig neue Seiten heraus, die die Charaktere aufwerten und ihnen Tribut zollen als langjährige Weggefährten der Fledermaus.

Absolute Leseempfehlung für „Batmans Grab“! Was Autor Warren Ellis und Zeichner Bryan Hitch in den beiden Sammelbänden beziehungsweise den 12 US-Ausgaben der abgeschlossenen Batman-Serie auf die Seiten zaubern ist hochochst spannend, hat wahnwitzig viel Action zu bieten und fördert einige überraschende Bat-Gadgets zu Tage. „Batmans Grab“ ist ebenso modern wie klassisch, ebenso vertrackt wie spannend und bislang einer der herausragenden Superhelden-Comics des noch jungen Jahres.

Comic-Wertung: 9 out of 10 stars (9 / 10)

Batmans Grab Band 2 (von 2)
OT: The Batmans Grave 7-12, DC Comics, 2020
Genre: Comic, Superhelden, Thriller
Autor Warren Ellis
Zeichner: Bryan Hitch
Farben: Alex Sinclair
Übersetzung: Christian Heiss
ISBN: 9783741622441
Verlag: Panini Comics, Softcover,
VÖ: 16.02.2021

Batmans Grab 2 bei Panini Comics