Inspector Barnaby – Volume 7: Midsomer lässt das Morden nicht

In der besinnlichen englischen Grafschaft Midsomer geht es gewohnt skurril und kriminell zu. Der beliebte Inspektor Barnaby hat alle Hände voll zu tun, einen neuen Assistenten und ein beklemmendes Deja-Vu. Die siebte DVD-Box, die 2010 bei Edel Motion für das Home-Entertainment veröffentlicht wurde, ist erneut ein Garant für niveauvolle Krimi-Unterhaltung.

Aber zunächst die wichtigste Meldung, Barnaby (John Nettles) hat einen neuen Assistenten: Detective Sergeant Ben Jones (Jason Hughes). Der Neue hält sich anfangs vornehm zurück und als Anfänger ist er stets bemüht vom Chef zu lernen. Gerade im ersten Fall „Die tote Königin“ (OT: „Dead Letters“) kann Jones mit Rat und Tat zur Seite stehen: Schließlich kennt er das berühmte Eichapfelfest in Midsomer Barton aus seiner Jugend.

Barnaby begegnet während der Ermittlungen einem längst verstorbenen Mutter-Sohn-Gespann und versucht auch diese Erscheinung aufzuklären. Wie so häufig steckt hinter der braven, bürgerlichen Fassade auch in diesem Fall ein menschlicher Abgrund.

An Jones sollten sich die Zuschauer gerne gewöhnen, denn er wird den Inspektor noch eine ganze Weile begleiten. Und der nette junge Mann macht es einem wirklich leicht. Es bleibt abzuwarten, wie sich der Charakter entwickelt, doch die Chancen stehen gut, einen würdigen Nachfolger für Sergeant Troy zu finden.

Volume Sieben der auf dem ZDF ausgestrahlten Barnaby Fälle beinhaltet die Folgen zwei bis fünf aus der neunten Staffel der britischen Serie (2005/2006). DS Jones ersetzt seit Beginn der Staffel Sergeant Dan Scott (John Hopkins), der damit nur 14 Folgen lang an Barnabys Seite ermittelt hat und irgendwann einfach nicht mehr mit Barnaby am Tatort erschien.

Und darum geht es in den einzelnen Fällen:

„Die tote Königin“ (OT: „Dead Letters, S9 F2): Es ist Eichapfelwoche in Midsomer Barton. Das Fest wird allerdings getrübt, als man die Leiche der Mutter einer ebenfalls verstorbenen Eichapfelkönigin findet. Inspector Barnaby und sein „neuer“ Assistent Ben Jones ermitteln unter Kostümierten und Traditionalisten.

„Der Krieg der Witwen“ (OT: „Vixen‘s Run, S9 F3): .Wenn jemand verstirbt, der zahlreiche Ex-Frauen versammelte und das Testament nicht auftaucht, geht unter den hinterbliebenen ein Zickenkrieg los. Dabei geht es vor allem um einen legendären versteckten Schatz. Barnaby geht lieberauf Mördersuche.

„Die Spur führt ins Meer“ (OT: „Down Among the Dead Men,“, S9 F4): Martin Barrett wird brutal erschossen. Dann stellt sich raus, dass das Opfer ein hinterhältiger Erpresser war, was den Kreis der Verdächtigen erheblich erweitert. Barnaby und Jones sehen sich eingen aussichtsreichen Mords-Kandidaten gegenüber.

„Erst morden, dann heiraten“ (OT: „Four Funerals And A Wedding“, S9 F5): In Broughton findet traditionell ein eigenwilliges Reitturnier statt. Diese Mal allerdings wird der Pfarrer erschossen. Barnaby stößt auf einen weiteren Todesfall in jüngerer Zeit und vermutet, dass Broughton so seine Gemeinde-Geheimnisse und Fehden hat. Doch wie soll man da ermitteln, wenn alle dichthalten?

Ganz egal in welchen Winkel der Grafschaft es die Ermittler verschlägt, die Kriminalfälle funktionieren auch als Milieustudien ganz vorzüglich. Die Drehbuchautoren und Regisseure der Serie sind inzwischen, zumindest in diesen vier Fällen, routiniert genug um qualitativ große Konstanz zu gewährleisten und genau das ist der der große Pluspunkt der so beliebten und erfolgreichen TV-Krimiserie. Dabei bleibt man stets dem Vorbild verpflichtet, das die Krimiautorin Caroline Graham mit ihren Bestsellern schuf.

Die spielfilmlangen Krimi-Episoden der siebten DVD-Edition unterhalten allesamt ziemlich gut, doch das fast schon klassische „Who-Dunnit-Setting“ im adeligen Witwenkrieg fällt schon ein wenig aus dem Rahmen und ist besonders schön gelungen.

„Inspector Barnaby“-Fans brauchen sowieso keine Empfehlung und werden blind zugreifen. Allen anderen sei die Serie ausdrücklich nochmal empfohlen: Wer auf klassische, britische Krimis steht die mit einem Hauch Kauzigkeit und Landidyll gewürzt sind, liegt hier richtig. Dadurch dass die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man auch einfach mit der aktuellen DVD beginnen.

Serien-Wertung 7 out of 10 stars (7 / 10)

Inspector Barnaby – Volume 7
OT: “Midsomer Murders” from Season 9, 2006
Genre: TV-Serie, Krimi
Länge: 4 x 100 Minuten
Regie: Renny Rye (2x), Sarah Hellings, Peter Smith,
Darsteller: John Nettles, Jane Wymark, Barry Jackson, Jason Hughes
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Vertrieb: Edel Germany GmbH
DVD-VÖ: 19.03. 2010