Mundstuhl: Ausnahmezustand! Das brennt auch!

Mundstuhl-Ausnahmezustand-vorschauZugegeben, die Attraktion des Neuen kriegen Mundstuhl, eines von Deutschlands erfolgreichsten Comedy-Duos, inzwischen nicht mehr auf die Bühne gezaubert. Wie auch nach beinahe zwanzig Jahren aktiver Humorgestaltung. Aber das Live-Programm „Ausnahmezustand“, mit dem die beiden Frankfurter seit 2012 höchst erfolgreich unterwegs waren, hat schon immer noch seinen eigenen Charme. Nun auch von der heimischen Couch mitzuerleben, weil auf Konserve –DVD und CD – erhältlich.

Mundstuhl-Ausnahmezustand-2Lars Niedereicholz und Ande Werner hatten mit ihrem wahnwitzigen hessischen, trashtürkischen Figuren Dragan und Alter einen fulminanten Durchbruch in der deutschen Comedyszene. Auf dem Höhepunkt  des Jugendjargons, für den Feridun Zaimoglu seinerzeit den Begriff Kanak Sprak etablierte, hauen die hessisch-türkisch babbelnden Charaktere einen unkorrekten Joke nach dem anderen raus. Und auch heute gehören die beiden autofixierten Typen noch zu den Höhepunkten des Mundstuhlprogramms. Und wer es noch nicht weiß: 3er BMW is für Kinder und Jugendliche!

Mundstuhl-Ausnahmezustand-4Dabei hat das abgetourte Bühnenprogramm „Ausnahmezustand“ noch einige andere Highlights zu bieten. und es fängt hinreißend mit der sprachlichen Dekonstruktion eines Schlagertextes an. Danach wechseln Ande und Lars des Öfteren ihr Outfit, während das Publikum mit eingespielten Jokes bei Laune gehalten wird, vornehmlich mit Episoden aus „Mundstuhl im Wald“. Als Pausenprogramm ganz brauchbar, ist das aber nichts gegen die Bühnenpräsenz der fiktiven Charaktere, die das Frankfurter Comedy-Duo noch aus dem Hut zaubert. Da wären Siegfried und Roy, Peggy und Sandy aus Ostdeutschland und die TV-Verkaufsasse Bob & Bob.

Mundstuhl-Ausnahmezustand-5Aufgezeichnet wurde die ganze Show vom Hessischen Rundfunk in Aschaffenburg. Strenggenommen verwaltungsrechtlich also in Bayern. Abber erzähle se das ma ein Aschaffeburscher, da habbe se abber ei Problemsche! Also für die Echopreisträger Mundstuhl wegen der Frankfurtnähe fast ein Heimspiel. Und das Publikum geht mit. Vor allem, wenn es gegen Ende der Show ans Mitsingen geht. Zugegeben, nicht alle Gags zünden und einige sind eher Afterburner, die man erst beim zweiten Durchlauf so richtig würdigen kann, aber der Bühnenerfolg der Tour hat Mundstuhl ja eigentlich schon Recht gegeben. Im Oktober geht es für Mundstuhl erneut auf Tournee.

Mit „Ausnahmezustand“ präsentiert das Frankfurter Comedy-Duo Mundstuhl sein bislang erfolgreichstes Bühnenprogramm. Für Fans und Humorforscher gleichermäßen von Interesse.

Movie Rating: ★★★★★★★☆☆☆ 

DVD-Cover_Mundstuhl_AusnahmezustandMundstuhl: Ausnahmezustand
Genre: Comedy, Livemitschnitt
Länge: 90 Minuten,
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Edel Motion
DVD-VÖ: 13.02.2015
CD-VÖ: 13.02.2015

Mundstuhl Homepage

%d Bloggern gefällt das: