Space Pirate Captain Harlock: Neubelebte Space Opera

Space_Pirate_Captain_Harlock_Szenenbilder_01-vorschauMit Captain Harlock” schuf Mangaka Lenji Matsumoto in den 1970ern einen Klassiker des Genres. Jetzt kommt die aufwändige CGI-Neuverfilmung hierzulande fürs Home-Entertainment auf den Markt. Die Story weiß zwar nicht ganz zu überzeugen, aber der Look ist wahrlich episch, das hätte auch auf der Leinwand in 2- oder 3-D einen feinen Eindruck gemacht.

Aber bevor es dann endlich hineingeht ins Weltraumabenteuer muss hier noch die Backstory abgespult werden: Die Menschheit hat das Weltall besiedelt, aber nirgendwo eine richtige Heimat gefunden. Daraufhin setzt eine Rückkehrwelle zur Erde ein, die zu einem Krieg führt. Erst als sich eine Union bildet, die die Erde schützen will und zu heiligem Territorium erklärt, dass ncht betreten werden darf, kehrt wieder Frieden ein. Hundert Jahre später  herrscht die Gaia Sanction noch immer und die Erde ist nach wie vor unantastbar.

Space_Pirate_Captain_Harlock_Szenenbilder_11.300dpiDer legendäre Weltraumpirat Captain Harlock, der über einhundert Jahre alt sein soll,  will mit seiner Mannschaft auf der Arcadia aber unter allen Umständen zur Erde zurück. So schleust die Gaia Sanction einen Agenten auf die Arcadiua, der die Waffen des Weltraumpiraten ausfindig machen soll und Harlock wenn möglich aus dem Weg räumen. Yama allerdings bekommt Zweifel an seiner Mission und gerät dadurch in Konflikt mit seinem Bruder Isola, der Kommandant der Gaia Flotte ist.

Auferstanden aus den Überresten einer im Weltall versprengten Menschheit macht sich der legendäre Weltraumpirat und Manga-Held Captain Harlock auf, um die Erde zurückzuerobern. Das japanische Animationsspektakel holt den Kult-Helden in die filmische Gegenwart und der Reboot ist vor allem optisch extrem überzeugend ausgefallen. Storytecchnisch hat man sich bei ähnlichem Personal vom Original entfernt. Dort ging es darum, die  außerirdischen Mozone von der Erde fernzuhalten.

Space_Pirate_Captain_Harlock_Szenenbilder_06.300dpiNeben „Captain Harlock“ stammt auch „Space Battleship Yamato“ aus der Feder von Akira (Lenji) Matsumoto. Der japanische Comic gilt als einer der Klassiker des Space Opera Genres und hat nicht nur in Japan noch immer viele Fans.  Die renommierten Toei Animationsstudios haben für die Neuverfilmung mächtig in die Tasche gelangt und rund 30 Millionen Dollar ausgegeben. Die flossen allerdings vornehmlich in die optische Umsetzung, die wahrlich atemberaubend ist. Der Titel erscheint übrigens auch als 3D-BD.  Storytechnisch überzeugt die Neufassung allerdings nur bedingt. Was also bleibt sind opulente Weltraumfights, tolle außerirdische Settings und wirklich beeindruckende Effekte.

Wer auf epische und bombastisch animierte Space-Action steht, kommt mit „Space Pirate Captain Harlock“ voll auf seine Kosten.

Film-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

Space_Pirate_Captain_Harlock_DVD_Standard_888430642591_2D.300dpiSpace Pirate Captain Harlock
Genre: Animation, Sci-Fi,
Länge: 115 Minuten, J, 2013
Regie: Shinji Aramaki
Drehbuch: Haurtoshi Fukui, Kyoto Takeuchi
Originalstories: Lenji Matsumoto
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Universum Anime
DVD- & BD-VÖ: 21.08.2014
Captain Harlock Movie bei Facebook