Age of Ultron Sonderband 2: Der Untergang des Empires

Fearless_Defenders_Vol_1_4AU-vorAuch der zweite Sonderband mit Tie-In-Stories zu dem Marvel Event „Age of Ultron“ macht Spaß und füllt die Lücken, die die Haupthandlung zwangsweise offen gelassen hat. Hier geht es um das Schicksal von Captain Marvel und Captain Britain zu Beginn des Events, bei den Uncanny Avengers muss sich Steve Rogers als Colonel America vor Kang schützen und die Defenders bekommen es mit wild gewordenen Amazonen zu tun. Es ist manchmal schwer zu glauben, dass  das alles miteinander zusammenhängen soll.

Endlich bekommt der Leser des „Age of Ultron“-Events auch mal einen Eindruck, wie denn Ultrons Schlag gegen die Menschheit stattgefunden hat. Die beiden Avengers-Geschichten in diesem Band erzählen davon. Black Widow erholt sich gerade in San Francisco und genießt das „normale“ Leben als Ultrons Kampfboliden angreifen. Carol Danvers alias Captain Marvel macht gerade in London Urlaub und findet sich in einer zerstörten Metropole wieder. Da gibt es soviele Leute wie möglich zu retten. Autor Al Ewing erzählt souverän zwei feine Einzelabenteuer aus der Zeit, als die Welt (fast) noch in Ordnung war. Zeichner Butch Guice hält solide mit und seine actionreichen Sequenzen wechseln sich mit atmosphärischen Situationen ganz klassisch ab.

Steve Rogers als Colonel America ist in einer alternativen Zukunft gerade damit beschäftigt, einen Mutanten zu fassen, der sich vor einem „Menschen“-Gericht verantworten soll, als Kang ihm zwei Gegner auf den Hals schickt, die zwar noch üben müssen, aber trotzdem lebensgefährlich sind. Vor allem, weil der Mentor selbst kräftig mitmischt. Souverän von Adam Kubert gezeichnet und von Rick Remender erzählt.

Dass Morgan LeFay eine tragende Rolle in dem „Age of Ultron“-Event spielen wird, war so nicht abzusehen, aber in dieser „Fearless Defenders“-Geschichte, die in Latveria angesiedelt ist, setzt sie der Amazonenkönigin einen Floh ins Ohr und löst damit massenhaft Action aus. Auch diese Story von Autor Cullen Bunn und Zeichner Phil Jiminez weiß zu gefallen.

Fazit: Insgesamt macht der zweite Sonderband zum „Age of Ultron“-Event mit seinen vier Storys mehr her als sein Vorgänger. Zum Verständnis notwendig sind auch diese Tie-Ins nicht, aber der Erkenntnisgewinn ist deutlich höher als im ersten Sonderband.

Book Rating: ★★★★★★★½☆☆ 

AGEOFULTRONSONDERBAND228VON229_SC_367Age of Ultron: Sonderband 2
OT: Avengers Assemble 14AU+15AU, Uncanny Avengers 8AU, Fearless Defenders 4AU, Marvel
Autoren: Al Ewing, Cullen Bunn, Rick Remender, Gerr Duggan
Zeichner: Phil Jimenez, Butch Guice, Adam Kubert
Übersetzung: Michel Strittmatter
Verlag: Panini Comics
VÖ: 17.12.2013

AU Sonderband 2 bei Panini

Leseprobe bei Mycomics

%d Bloggern gefällt das: