Top 5: die besten Komödien 2012

muppetsSo, die Oscars sind verteilt, es wird Zeit, dass sich mal mit meinen Top 5 Listen weiter vorankomme. Also ran an die Komödien, die im vergangenen Kinojahr gute Laune und Witz versprüht haben. Deutsche Produktionen sind allerdings nicht dabei, Romanzen auch nicht.

Es ist ja ein offenes Geheimnis, dass es quasi die Königsdisziplin der Unterhaltung ist, Leute zum Lachen zu bringen. Bei den unzähligen, häufig eher mäßig unterhaltsamen Comedy-Programmen mag man das kaum glauben, aber gute Komödien sind etwas Kostbares. Aber wann etwas witzig ist, kommt sehr darauf an, worüber man lachen kann. Grundsätzlich braucht es für eine gelungene Komödie auf jeden Fall eine gewisse dramatische Fallhöhe und eine große Ernsthaftigkeit. Humor ist schließlich harte Arbeit. Oder wenn man trotzdem lacht. Wenn‘s zu offensichtlich albern wird, geht der Witz meist ebenso schnell flöten wie bei einer Grundsituation, der es an Dramatik fehlt. Vielleicht sind daher so viele romantische Komödien nicht richtig witzig, weil sie es nicht wagen, ihre Figuren mit echten Problemen auszustatten und ihnen nicht gestatten, sich lächerlich zu machen. Das geht auch anders. Meine Lieblingskomödien aus dem Vergangenen Jahr kommen allerdings alle aus anderen Genres.

 

Top 5 Beste Komödie 2012

 

5. Juan of the Dead

juan_of-the-deadDie kubanische Zombie-Komödie „Juan of the Dead“ ist eine Kuriosität unter den Zombiefilmen: Mit viel Wortwitz und anarchischem Geschäftssinn metzelt sich ein kubanischer Lebenskünstler durch die Untoten. Einer Horrorkomödie noch etwas Neues abzugewinnen, ist an sich schon eine Leistung, „Juan of the Dead“ gelingt es dabei, seiner kubanischen Heimat treu zu bleiben und viel karibische Leichtigkeit in die Zombie-Komödie zu packen. Der Bodycount ist in der Horror-Komödie erwartungsgemäß hoch und es gibt einige sehr originelle und witzige Zombieentsorgungen zu sehen. Wer möchte sich den grandiosen Sonnenuntergang in Havanna schon von einer Horde Dissidenten vermiesen lassen?

Movie Rating: ★★★★★★★☆☆☆ 

 

4. 7 Psychos

7P_ColinFarrell_Ein ausgepowerter Drehbuchautor, ein höchst ambitionierter Kumpel, ein wahnsinniger Gangster, eine langweilige Freundin und ein niedlicher kleiner Hund sind die Zutaten für Martin McDonaghs zweiten Film. Ein cleveres Drehbuch und eine grandios aufspielende Besetzung machen die Thrillerkomödie zu einem würdigen Nachfolger für „Brügge sehen und sterben“. Auf soviel durchgekbnalltes Zeug muss man erstmal kommen. Und dann noch in der Lage sein, das Ganze auch zu einem Plot und einer Auflösung zu birngen. Meiner Meinung nach ist „7Psychos (und ein Shi-Tzu)“ der beste Film über Schreibblockaden seit “Barton Fink“

Movie Rating: ★★★★★★★½☆☆ 

 

3. Moonrise Kingdom

moonrise-kingdom1Ehrlich gesagt, weiß ich bei Wes Andersons Filmen nie so genau, ob ich lachen oder weinen soll. Sicher, der Regisseur sucht sich die Komödie als Medium für seine dysfunktionalen Charaktere, eben darin liegt ja sein Genie. Aber Andersons Filme haben auch immer etwas Hochmelancholisches an sich. Das ist auch bei „Moonrise Kingdom“ nicht anders, wenn sich Hollywoodstars mal wieder in den Dienst der Komödie stellen und einem zwölfjährigen Pärchen den Vortritt lassen. Ein nerdiger Pfadfinder und eine zickige Prinzessin brennen im Sommerlager auf einer Insel zusammen durch und proben das eigene Leben, während die Erwachsenen die eigentlichen Kinder sind. Großes Kino mit wunderbarem Retro-Look.

Movie Rating: ★★★★★★★★☆☆ 

 

2. Sons of Norway

sonsofnorway_c_alamodefilm3Die norwegische Dramödie „Sons Of Norway“ beginnt mit dem fatalen Wurf einer Bierflasche, die den Bürgermeister der Kleinstadt am Nationalfeiertag hinter dem Rednerpult niederstreckt. Was sollte man von einer Horde jugendlicher Punker auch anderes erwarten? Eine Geschichte von der Unmöglichkeit jugendlicher Rebellion und großes Kino. Verwirrend ist ein Attribut, dass die tragische Komödie „Sons of Norway“ am besten beschreibt. Kaum glaubt der Zuschauer den Takt und die Stimmung des Films erfasst zu haben, da ändert die Handlung abrupt und scheinbar willkürlich ihre Richtung. Das ist zwar nicht immer nur witzig, eine der außergewöhnlichsten Komödien des Jahres.

Movie Rating: ★★★★★★★★☆☆ 

 

1. Best Exotic Marigold Hotel

best-exotic_marigoldEin  indischer Möchtegern-Hotelier will aus dem heruntergekommenen Luxushotel in Jaipur eine Residenz für britische Rentner machen. Doch nicht nur seine Mutter ist dagegen und will ihren jüngsten, versponnenen Sohn endlich unter die Haube bringen, auch die Bank will endlich Resultate sehen. Da kommen die ersten Gäste gerade recht. Doch die sieben englischen Pensionäre sind alles andere als begeistert, als sie auf der Dauerbaustelle „The Best Exotic Marigold Hotel“ auftauchen. Nun müssen alle Beteiligten mit der Situation umgehen. Culture Clash trifft Altersweisheit.  Das sehenswerte Ensemble aus britischen Schauspielgrößen macht „The Best Exotic Marigold Hotel“ zu einem wahren Schaulaufen, das vor Lebensfreude und tiefgründigem Humor strotzt.Viel spaß mit dem Trailer.

Movie Rating: ★★★★★★★★☆☆ 


%d Bloggern gefällt das: