5.Unerhört! Musikfilmfestival in Hamburg

unerhoert_logo_gelb_rgbAm kommenden Wochenende, vom 11. bis zum 13. Mai 2012, findet in dem Hamburger Kino B-Movie zum fünften Mal das Unerhört Musikfilmfestival statt. Das Programm hat mal wieder einige Dokumentarfilmperlen zu bieten, die man wohl sonst nie zu Gesicht bekommen wird. Fans des Musikfilms sollten sich die Chance also nicht entgehen lassen.

Hier der Einfachheit halber die Pressemitteilung des Filmfestivals:

yangoon-calling„Seit 2007 zeigt UNERHÖRT! in Hamburg Filme, die sich mit Musik beschäftigen. Am zweiten Mai-Wochenende 2012,vom 11.bis zum13. Mai,geht’s in die nächste Runde – und mit 15 Filmen um die Welt: Der erste Tag steht im Zeichen von Black Music. Freejazz stößt auf HipHop -­‐ zwei Erfolgsgeschichten aus den USA -­‐, danach folgt aktuelle digitale Musik aus dem heutigen Angola. Der zweite Tag hat zwei Blöcke: Die ersten drei Filme zeigen, wohin die Reise so gehen kann, wenn man die Grenzen populärer Musik auszukundschaften aufgebrochen war. Industrial, Indie-­‐ und Post-­‐Rock in the Western World, mit dazugehörigen Lebensentwürfen. Der zweite Block führt dann nach Fernost, zu Begegnungen der anderen Art in China und Myanmar. Der dritte Tag beginnt mit einer frühen Reihe aktuelle Filme zu Neuer Musik – drei Stunden über wilde Stimmen, offene Ateliers, Klangforscher und-werker in Deutschland und derSchweiz. Wie sich Von-­‐Musik-­‐leben-­‐Wollen anfühlt, wenn man es (noch) nicht kann, zeigt der vorletzte Film des Festivals. Zum Ausklang die Rückkehr nach Afrika, ins Herz der nigerianischen Megacity Lagos, wo der Afrobeat den Pulsgeber macht in einem Alltag mit all seinen Härten und verrückten Schönheiten. Alle Filme sind Dokumentationen, außer am Anfang: Es freut uns, einen Vortrag mit Ausschnitten über das unvermittelte Singen in Spielfilmen ankündigen zu können.“

A-Day-With-Tortoise

Diese Filme bietet das Programm
A DAY WITH TORTOISE
Beats, Rhymes & Life: The Travels of A TRIBE CALLED QUEST
Children of Inkisi – Musical Rushes
DAS LIED DER DINGE – VIER KONZERTE UND EIN PIANO MIT HELMUT BIELER-WENDT
DIE TAKTSTÜRMER
E DREDA SER ANGOLANO
FRITZ HAUSER_KLANGWERKER
LAGOS – NOTES OF A CITY
LET ENGLAND SHAKE
OFFENES ATELIER: MARY BAUERMEISTER
ORNETTE: MADE IN AMERICA
Sack über Kopf nach China
SOG NIT KEINMAL – CHINESE MUSIC IN THE GLOBAL AGE
THE BALLAD OF GENESIS AND LADY JAYE
THE FERAL VOICE
UNERWARTETES SINGEN IN FILMEN
YANGON CALLING

Weiter Infos und den Zeitplan gibt es auf der Unerhört-Homepage.