Radioheads – The Kings of Hype

Radiohead-The-King-Of-LimbsRadiohead setzten auch mit ihrem neuen Album „King of Limbs“ Maßstäbe, zumindest, was öffentlichkeitswirksames Arbeiten und das Auslösen von Hype angeht. Und obwohl das neue Album erst im März erscheint, kann man das Album schon downloaden.

Anfang der vergangenen Woche verkündeten die britischen Alternativ-Megastars, dass das neue Album „King of Limbs“ fertiggestellt ist und am 25. März 2011 als Tonträger veröffentlicht wird. Die limitierte Vinyl-Edition kommt sogar erst im Mai heraus.

Doch Radiohead kündigten außerdem auf der bandeigenen Homepage an, dass es ab dem Samstag einen Download zum Album geben würde. Im Unterschied zu „In Rainbows“ allerdings nur gegen Pre-Order des neuen Albums. Wer also auf der eigens eingerichteten Seite www.kingoflimbs.com seine Album-Kopie geordert hat, erhält die Möglichkeit den Vorabdownload nutzen zu können.

Doch dann entschied sich die Band kurzfristig, den Download schon einen Tag früher zu erlauben und sorgte damit für einen unglaublichen Hype. Die Band-Homepage kam kurzfristig zum erliegen, Teile der internationale Presse rümpften die Nase, weil es keinerlei Möglichkeit gegeben hatte, sich mit dem Werk zu beschäftigen oder zauberte doch in Windeseile Kritiken aus dem Hut. Nachzulesen beim deutschen Rolling Stone.

Auf der Radiohead -Fanseite „Radiohead at Ease“ kursieren inzwischen die wildesten Spekulationen und Verschwörungstheorien zum neuen Album und auch die Songtexte.

Keine Ahnung, wie die neue Radiohead-Scheibe geworden ist, ich war am Wochenende nicht da. In Punkto Marketing haben die Jungs mal wieder allen eine lange Nase gedreht.

Ach ja, ein neues Video gibt’s selbstverständlich auch, zu dem Song „Lotus Flower, den Fans schon von einigen Live-Auftritten kennen. Tauchte, ebenfalls unangekündigt, vergangenen Freitag auf. Viel Spaß damit.