Taschengeld-Tipps #49/2010

looking-for-eric2Bin ein bisschen spät unterwegs heute. Pantéon Rococo in der Hamburger Fabrik zu empfehlen, lohnt kaum noch. Doch die Woche hat mehr zu bieten: Motörhead sind mit neuem Album zurück und zur Zeit noch auf Tour. In Kino laufen „Ein Mann von Welt“ und „Monsters“ und die Blockbuster „Salt“ und „A-Team“ erscheinen für den Hausgebrauch. Als außergewöhnlichen Live-Tipp gibt’s diesmal etwas ganz Spezielles. Aber der Reihe nach.

 

LIVE: Brendel-in-PianomaniaDas Hamburger Konzert-Highlight ist gleichermaßen ein Urgestein seiner Zunft: Am Dienstag, 14.12., kommt der klassische Pianist Alfred Brendel in den kleinen Saal der Laeiszhalle. Unter dem Motto „Das umgekehrte Erhabene“ verbindet der Altmeister Klavierwerke von Hayden und Beethoven mit einem Vortrag über Humor in der Musik. Das sollte erhellend werden und ganz bestimmt auch unterhaltsam. Hier gehts zur Homepage von Alfred Brendel.

Lemmy und Motörhead sind zurück und promoten das neue Album seit Ende November auch gleich live. Chemnitz und München können sich noch drauf freuen. Mehr Infos auf der Motörhead-Homepage.

Ein_Mann_von_WeltKINO: Herausragendes kommt in dieser Woche aus dem europäischen Kino. Die britische Indie-Produktion „Monsters“ pendelt als Science-Fiction-Roadmovie irgendwo zwischen “District 9“ und „The Road“, dabei geht es aber vor allem atmosphärisch zu. Eine Raumsonde bringt außerirdisches Leben mit und infiziert ganz Mexiko, das nun von einer Mauer umgrenzt werden soll.

Die norwegische Komödie „Ein Mann von Welt“ zeigt den schwedischen Weltstar Stellan Skarsgard als Gauner, der nach 12 Jahren aus dem Knast kommt und nun wieder Familienanschluss sucht. Läuft auch nicht so richtig gut. Mit typisch trockenem Humor und toller Besetzung ist „Ein Mann von Welt“ ein schriller Streifen, der Spaß macht. Hier der Trailer.

looking-for-eric-dvdDVD: So langsam kommen rechtzeitig zum Weihnachtsfest die Blockbuster des Jahres auf DVD und Blu-ray heraus. Während der Agententhriller „Salt“ für Fans von Angelina Jolie solide Unterhaltung bietet, fährt das „A-Team“ um Liam Neesen gleich eine Extended Version auf. Die aufgemotzte Variante der Kult-Serie ist gleichfalls solide Unterhaltung.

Der schönste Film der Woche aber kommt von Ken Loach: Mit „Looking for Eric“ ist dem englischen Filmemacher ein feiner Coup gelungen. Eric ist das, was man wohl als Loser bezeichnen muss. Außer seiner Fußball-Begeisterung hat der Postbote aus Manchester kaum Lichtblicke im Leben. Dann setzt auch noch eine totales Tief ein. Doch eines Tages beginnt Erics Idol, der Fußballer Eric Cantona, zu seinem Namensvetter zu sprechen und gibt ihm Lebenshilfe-Tipps. Einfach ein liebenswerter Film. Trailer gefällig?

Motorhead-WörldMUSIK: Ehre, wem Ehre gebührt: Motörhead „The Wörld is Yours“ ist das inzwischen 21. Studioalbum der Band um Mastermind Lemmy. Es gibt zehn neue Songs und demnächst auch noch eine Lemmy-Doku auf DVD. Inzwischen ist das Trio seit 18 Jahren in derselben Besetzung unterwegs und rockt immer noch wie Hölle. Auf auf „The Wörld is Yours“ ändert sich das nicht. Der Rock’n’Roll-Anteil ist diesmal etwas höher, ansonsten wie gehabt „Everything löuder than everyone else!“.

Kommt sicher durch die Woche.