The Retirement Plan: Tropischer Ruhestand

Die Familienzusammenführung von Matt und seiner bisher nicht gekannten Enkelin kommt etwas überraschend. Sie hockt an Strand auf den Cayman Islands vor ihm und bittet um Hilfe. Wenn die Familie ruft, rauft sich auch ein abgehalfterter CIA-Fuzzi zusammen. „The Retirement Plan“ erscheint an 2. Mai 2025 digital und auf Blu-ray und DVD als Home-Entertainment-Premiere bei Leonine.

Jimmy (Jordan Johnson-Hinds) und sein Kumpel beklauen Gangsterboss Donnie (Jackie Earle Haley) um finanziell wieder auf die Beine zu kommen. Keine gute Idee, denn Donnie weiß sofort wer’s war und schickt seine Lakaien los. Außerdem keine gute Idee, weil Jimmy keine Kohle geklaut hat, sondern Daten. Nun schiebt er seiner Frau Ashley (Ashley Greene) den USB-Stick zu und bittet sie mit der gemeinsamen Tochter Sarah (Thalia Campbell) schleunigst aus den Staaten abzuhauen.

Ashley steckt Sarah in einen Flug zu den Caymans, wo Ashleys Vater Matt lebt. Der hat mit seiner Tochter eigentlich keinen Kontakt mehr und weiß auch nix von seiner Enkelin. Bis diese vor ihm hockt, während er am Strand seinen Rausch ausschläft. Ashley hat weniger Glück und reist gezwungenermaßen in Begleitung von Donnies Männern hinterher.

Allerdings ist Matt einigermaßen ausgebufft, weil er früher mal CIA-Agent war. Aber ein bisschen eingerostet ist er schon. Dennoch gelingt es ihm seine Ex-Chefin als Info-Quelle zu reaktivieren. Und siehe da, die ist ebenfalls hinter den Daten her.

„Wo ist die Disc?“ „Der Stick, du Idiot!“ „Der Stick?…Wo ist der Stick?“

Die Frage welcher „Plan für den Ruhestand“ in der Action-Komödie von Tim Brown den titelgebend war, stellt sich relativ zeitig, denn weder hat Jimmy vor in Ruhestand zu gehen, noch ist Matt freiwillig auf den Caymans. Vielmehr wurde er bei der Agency aussortiert.

Eine befriedigende Antwort gibt es ebensowenig wie Aufklärung über das Schicksal von Sarahs Vater, der immerhin von Donny gefangen und in die Mangel genommen wurde. Es scheint auch gleichgültig, solange die alternden Action-Recken Nicolas Cage und Ron Perlman im Bild zu sehen sind. Die kehrten in dem Fantasy-Abenteuer „Der letzte Tempelritter“ (OT: Season of the Witch“, 2010) immerhin gemeinsam als Tempelritter von den Kreuzzügen zurück.

Leider bleibt „The Retirement Plan“ ansonsten vieles schuldig. Die Charaktere wirken ausgelutscht und typisch, der Bösewicht ist vor allem cholerisch und seine Handlanger dusselig. Mit Ausnahme des von Perlman dargestellten Bobo.

Eine absehbare Handlung wäre zu verzeihen, wenn denn die Action stimmen würde. Doch weder gelingt es der von sonniger Karibik-Kulisse aufgestellten Komödie brauchbare Stunts hinzulegen, noch stimmen Timing oder Dynamik. Auch Spannung ist aufgrund der überschaubaren Handlung eher rar gesät.

Am Ende ist „The Retirement Plan“ vielleicht eine Inspiration für Regisseur und Drehbuchverfasser Tim Brown mal in die Richtung nachzudenken. Selbst Nicolas Cage und Ron Perlman retten die halbgare Action-Komödie nicht.

Bewertung: 3 von 10.

The Retirement Plan
OT: The Retirement Plan
Genre: Action, Komödie
Länge: 103 Minuten, USA, 2023
Regie: Tim Brown
Schauspiel: Nicholas Cage, Ashley Greene, Ron Perlman, Thalia Campbell
FSK: ab 16 Jahren
Vertrieb: Leonine
Kinostart: nicht in Deutschland
Digital-VÖ: 02.05.2025
DVD- & BD-VÖ: 02.05.2025

Schreibe einen Kommentar