Hangover 2: One Night in Bangkok

Mit dem Original halten wir uns gar nicht auf im #Partysommer24. Aus dem Archiv Katerstimmung als Komödie „Hangover 2“ von 2011. Das Wolfsrudel ist zurück, wie der verzogene Alan genüsslich zufrieden feststellt. Regisseur Todd Phillips setzt in der Fortsetzung seines überraschenden Komödienhits auf das bewährte Erfolgsrezept und mischt noch einen Hauch Exotik dazu. Alles ein bisschen extremer in Fernost, aber auch weniger überraschend. Ich gestehe freimütig, dass „Hangover“ sowieso nicht meine Art von Humor ist.

Stu (Ed Helms) will mal wieder heiraten und selbstverständlich drängt Kumpel Phil (Bradley Cooper) auf einen gediegenen Junggesellenabschied. Doch der Bräutigam bleibt hart. Doch um des lieben Friedens willen lädt Stu auch noch Alan (Zach Galifianakis) zur Trauung nach Thailand ein. Denn dort will er seiner Liebsten das Ja-Wort geben, auch wenn der Schwiegervater in Spe Ed nicht ausstehen kann.

Hochzeitsfeier in Fernost

Am Vorabend der Hochzeit treffen sich die Freunde also auf ein Bier am Strand – und wachen komplett derangiert in Bangkok auf. Stu, Alan und Phil haben keine Ahnung wie sie dort hingelangt sind. Zu allem Überfluss war auch noch Teddy mit von der Party und der ist jetzt spurlos verschwunden. Nur sein Ringfinger befindet sich mehr oder minder gekühlt im Hotelzimmer. Und los geht die verzweifelte Suche und die Rekonstruktion einer chaotischen Nacht. Mag sich bekannt anhören, ist aber trotzdem unterhaltsam, sofern man den Humor mag.

Man merkt „Hangover 2“ das größere Budget an und den Willen, die Gags aus dem Vorgänger noch zu toppen. Das funktioniert zwar nur bedingt, weil auch das Prinzip inzwischen bekannt ist, aber kurzweilig ist die Bangkok-Sause der Party-Maniacs dennoch. Die Schauspieler, allen voran Zack Galifianakis und Ed Helms, geben wieder alles und wirken allein durch ihr überdrehtes Auftreten.

Erstaunlicherweise ist der Abspann des Films das eigentlich spannende und das lustigste am Film, aber seht selbst.

„Hangover 2“ ist die typische Fortsetzung eines Überraschungserfolgs. Man setzt auf bewährte Muster und Gags und fährt damit gar nicht so schlecht. Alles in allem ist der Ausflug nach Bangkok eine solide Sache, die für einige Lacher im Kino sorgt. Aber überraschend ist „Hangover 2“ absolut nicht.

Film-Wertung: 6 out of 10 stars (6 / 10)

Hangover 2
OT: The Hangover Part 2
Genre: Komödie
Länge: 102 Minuten, USA, 2011
Regie: Todd Phillips
Darsteller: Ed Helms, Bradley Cooper, Zack Galifianakis,
FSK: Ab 12 Jahren
Vertrieb: Warner
Kinostart: 02.06.2011
DVD-VÖ: 02.12.2011

Schreibe einen Kommentar