The Deep: Die kalte See und der Schwimmer

Aus dem Archiv in das #Winterwunderland: das isländische Drama „The Deep“ von 2012. Darin wird nach wahren Begebenheiten wird die außergewöhnliche Geschichte des Fischers Gulli erzählt. „The Deep“ war Islands offizieller Beitrag für den Auslandsoscar 2013 und Regisseur Baltasar Kormákur arbeitete mal wieder in der Heimat.

1984 kentert ein isländischer Fischkutter in der eisigen See. Die gesamte Besatzung fällt der Kälte des Wassers zum Opfer, nur der Fischer Gulli (Olafur Darri Olafsen) schafft es aus eigener Kraft an Land zu schwimmen. Erstaunlicher Weise kühlt der Körper des jungen Mannes nicht so aus, wie es normale Menschen tun. Ein Arzt möchte das Phänomen untersuchen und unterzieht den Fischer in Reykjavik etlichen Testreihen. Doch um den Menschen kümmert sich niemand und der traurige Überlebende wird zum medienwirksamen Versuchskaninchen.

Die Geschichte von „The Deep“ basiert auf wahren Begebenheiten und war auch schon Thema eines Theaterstückes, bevor sich der isländische Produzent und Regisseur Baltasar Kormákur der Story angenommen hat. Kormakur, der mit „Reykjavik 101“ im Jahr 2000 seinen internationalen Durchbruch feierte, arbeitet seit einigen Jahren auch in der amerikanischen Filmindustrie (“Two Guns“, „Everest“), wo er mit Mark Wahlberg „Contraband“ drehte, das Remake des von Kormákur produzierten isländischen Streifens „Reykjavik Rotterdam“.

Der Möwenmann als öffentliches Versuchsobjekt

Zwischen zeitlich scheint der umtriebige Filmschaffende auch noch Zeit zu finden in seiner Heimat Filme zu drehen, und „The Deep“ weiß zu überraschen. Während man als Zuschauer zunächst erwartet, ein dramatisches Schiffsunglück zu sehen, in dem die dräuende See alles verschlingt, wendet sich der Film. Mit der wundersamen Selbstrettung des Seemanns Gulli, der mit den Möwen redet, während er unermüdlich weiter durch das kalte Wasser paddelt, geht es unerwartet weiter. Die eigentliche Odyssee durch die Forschungslabore der Mediziner beginnt erst.

Mit viel isländischen Kolorit und einigen Rückblenden in die jüngere Vergangenheit, in der auf der isländischen Insel ein Vulkan ausbrach und die Bevölkerung evakuiert werden musste, erzählt „The Deep“ eine anrührende Geschichte. Dabei offenbart sich einmal mehr ein recht eigenwilliges, sehr sympathisches, nordisches Humorverständnis, das die Geschichte um den alltäglichen Helden wider Willen ausmacht.

In Island ist Gulli, der Möwenmann, ein Held. „The Deep“ erzählt seine außergewöhnliche Geschichte auf sehr sympathische Weise.

Film-Wertung: 7 out of 10 stars (7 / 10)

The Deep
OT: Djúpið
Genre: Drama, Biografie
Länge: 95 Minuten, IS, 2012
Regie: Baltasar Kormákur
Darsteller: Ólafur Darri Ólafsson, Stefán Hallur Stefánsson, Joi Johannsson
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: MFA, Alive
Kinostart: 27.06.2013
DVD-VÖ: 05.11.2013