aus dem Archiv ins #Winterwunderland: ²The Best Exotic Marigold Hotel“ von 2011. Die großartige Ensemble-Komödie ist zwar kein typischer Winterfilm, aber eine kleine Flucht vor der Kälte. Ab in die Indische Sonne. Die britischen Pensionäre, die aus ganz unterschiedlicher Motivation in der Seniorenresidenz „The Best Exotic Marigold Hotel“ landen, um hier ihren Lebensabend mit ein wenig Luxus zu verbringen, dürfen sich auf einige Überraschungen gefasst machen. Und das Publikum darf sich auf eine wunderbare britische Komödie über das Altern und eine großartige Schauspielerriege freuen.
Der indische Möchtegern-Hotelier Sonny (Dev Patel) möchte aus dem heruntergekommenen ehemaligen Luxushotel in Jaipur eine Residenz für britische Rentner machen. Doch nicht nur seine Mutter ist dagegen und will ihren jüngsten, versponnenen Sohn endlich unter die Haube bringen, auch die Bank will endlich Resultate sehen. Da kommen die ersten Gäste gerade recht.
Doch die sieben englischen Pensionäre sind alles andere als begeistert, als sie auf der Dauerbaustelle „The Best Exotic Marighold Hotel“ auftauchen. Graham (Tom Wilkinson) ist ehemaliger Richter und hat seine Kindheit und Jugend in Jaipur verbracht hat. Nun begibt er sich auf Spurensuche. Muriel (Maggie Smith) braucht dringend eine neue Hüfte, und hat sich trotz ihrer Ausländerfeindlichkeit auf die günstigere und schnellere Operation in Indien eingelassen. Evelyn (Judi Dench) muss nach dem Tod ihres Mannes feststellen, dass sie vollkommen pleite ist und versucht in Jaipur einen Neuanfang.
Rente in Rajasthan
Madge (Celia Imrie) und Norman (Ronald Pickup) sind unabhängig voneinander auf Freiersfüßen nach Indien gekommen, um hier reich zu heiraten. Jean (Penelope Wilton) und Ehemann Douglas (Bill Nighy) nun wieder versuchen dem tristen Renterdasein in einer, wie Jean findet unangemessenen Londoner Vorortsiedlung, zu entkommen, weil die Rente nicht mehr zulässt.
Nun müssen alle Beteiligten mit der unfertigen Situation umgehen. Während sich Hotelmanager Sonny redlich müht, das Hotel auf Vordermann zu bringen, zickt seine Freundin Sunaina (Tena Desae) auch noch rum und möchte endlich der Schwiegermutter in Spe vorgestellt werden. Die einen versuchen, den neuen Lebensabschnitt optimistisch anzugehen, den anderen gelingt es nicht sich von ihren verklärten Vorstellungen zu lösen. Das neue Leben in Indien als Segen und Fluch.
„Shakespeare in Love“-Regisseur John Madden inszeniert sein Aufeinanderprallen der Kulturen nach einem nuancierten, tragikomischen und großartigen Drehbuch von Ol Parker, das einen Roman von Debora Moggach adaptiert. Herausgekommen ist ein wunderbarer Film über das Älterwerden, der zwar als Komödie angelegt ist, aber auch die tragischen und traurigen Momente anrührend zu integrieren weiß.
Kolonialstil war früher
Das sehenswerte Ensemble mit diesen britischen Schauspielgrößen macht „The Best Exotic Marigold Hotel“ außerdem zu einem wahren Schaulaufen. es Strotzt vor Lebensfreude und tiefgründigem Humor, wirkt dabei aber sehr britisch und verzichtet auf laute Pointen. Gerade das macht die Komödie so charmant und ungemein sehenswert, etliche Seitenhiebe auf den vergangenen Ruhm Britanniens eingeschlossen.
Dem alten England steht mit Hotelmanager Sunny ein junges, vitales, idealistisches aber auch chaotisches Indien gegenüber, das immerzu in Aufbruchsstimmung ist. Die persönliche Geschichte des jungen Sunny kontrastiert und ergänzt den Gesamtzusammenhang um ein wichtiges und gelungenes Element. Dev Patel, der mit seiner Hauptrolle in „Slumdog Millionaire“ etliche Preise abräumte, gibt dem Ensemble einen schwungvollen und enthusiastischen Touch.
Regisseur Madden gelingt mit „The Best Exotic Marigold Hotel“ sein bester Film seit dem mehrfach oscar-prämierten „Shakespeare in Love“ (1998) und es würde nicht verwundern, wenn diese warmherzige Komödie über das britische Rentnerdasein im Exil ebenfalls noch einige Preise abräumt. Freunde intelligenter Komödien sollten „The Best Exotic Marigold Hotel“ auf keinen Fall verpassen.
Film-Wertung: (8 / 10)
Best Exotic Marigold Hotel
OT: Best Exotic Marigold Hotel
Genre: Komödie
Länge: 124 Minuten, GB, 2011
Regie: John Madden
Darsteller:innen: Judi Dench, Bill Nighy, Tom Wikinson, Maggie Smith
FSK: ab 0 Jahren, ohne Altersbeschränkung
Vertrieb: 20th Century Fox/ Disney
Kinostart: 15.03.2012
DVD- & BD-VÖ: 13.06.2012