Wann, wenn nicht an Halloween, am 31.10., sollte man sich Horror- und Gruselfime im Kino ansehen. In diesem Jahre haben Fans und solceh, die es werden wollen, die außergewöhnliche Gelegenheit sich eien Klassiker des Genres in restaurierter Fassung auf der Leinwand anzuschauen. George A. Romeros Zombie-Klassiker „Night oft he Living Dead“ kommt zu Halloween 2022 in die Kinos.
Wer den Horror-Klassiker nicht kennt, wird überrascht sein, wie sich das Grauen in dem 1968 entstandenen Schwarzweiß-Film ausbreitet. Das war seinerzeit ebenso skandalös wie wegweisend für spätere Genrefilme. Wobei Romero damit auch Gesellschaftskritik formulierte. Zum Home-Entertaimnent-Start der restaurierten Version wird der Film auch auf diesen Seiten vorgestellt.
Hier aber zunächst der Pressetext zum Studiocanal Arthaus Kino-Release:
„DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN von 1968 gilt als genreprägender Meilenstein des Horrorkinos, dessen stilistischer Einfluss noch in den Film- und Serienproduktionen der Gegenwart spürbar ist. Nun können sich Fans von George A. Romeros wegweisendem Klassiker gleich doppelt freuen:
Pünktlich zu Halloween kommt der schwarz-weiße Horror-Kultfilm am Montag, den 31. Oktober exklusiv in einer 4K-restaurierten Fassung zurück auf die große Leinwand und wird bundesweit in den Kinos zu sehen sein.
Anschließend erscheint das Spektakel am 24. November im Home Entertainment als exklusive limitierte Collectors Edition, im 3-Disc 4K UHD Steelbook, als 2-Disc Blu-ray Special Edition sowie auf DVD und Digital in 4K.
Über die Restaurierung:
DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN wurde vom Museum of Modern Art und The Film Foundation mit Förderung durch die George Lucas Family Foundation und den Celeste Bartos Preservation Fund restauriert. Die digitale 4K Restaurierung entstand unter Aufsicht von Regisseur George A. Romero, Co-Drehbuchautor John A. Russo, Toningenieur Gary R. Streiner und Produzent Russel W. Streiner.“