Swamp Thing: Neue Wurzeln

Das Ding aus dem Sumpf ist zurück in DCs Superhelden-Kosmos. Der Sammelband „Neue Wurzeln“ enthält neue Soloabenteuer des Elementarwesens aus dem Sümpfen von Louisiana. Für die meisten Stories sind Autor Mark Russel und Zeichner Marco Santucci zuständig. Wer auf solide actionreiche Abenteuer steht, sollte auf seine Kosten kommen.

Der weltweit agierende Biotech-Konzern Sunderland Corporation forscht an einer neuen Pflanze, die enormen Gewinn in die Konzernkassen spülen soll. Die „Terminus“-Samen sind dazu gezüchtet, dass die Pflanzen, die aus ihnen wachsen, steril sind. Das hätte zur Folge, dass die Landwirte, immer neues Saatgut kaufen müssten und so in Abhängigkeit vom Konzern geraten.

Ähnliches ist heutzutage zwar schon lange gängige Praxis bei Saatgut-Konzernen. Aber die Terminus-Pflanzen sterilisieren auch alle Pflanzen, mit denen sie in Berührung kommen. Letztlich würde so die gesamte Pflanzenwelt der Erde vernichtet.

Swamp Thing geht dagegen vor und vernichtet erst einmal alle Sunderland-Entwicklungsfarmen in der Nähe der Sümpfe von Louisiana. Doch dabei gerät das Elementarwesen selbst auf die Abschussliste des Konzerns. Eine der Biologinnen hat die Idee „Swamp Thing“ einzufangen und zu klonen. So dass sich beispielsweise Apfelbäume selbst ernten könnten.

„Apfelbäume, die sich selbst ernten“

Hört sich verlockend an, wenn man Arbeitsplätze einsparen möchte; hört sich verteufelt hirnrissig an, wenn man das Wohl des Planeten im Blick hat. „Swamp Thing“ legt sich jetzt in großem Maßstab mit dem Sunderland Konzern an.

Ich gestehe, dass ich die Figur „Swamp Thing“ mag. Mir ist aber auch bewusst, dass es schwierig ist, tolle Geschichten mit einer lebendigen Pflanze zu entwickeln. Comic-Pate Alan Moore hat das früher mal großartig hinbekommen und auch der im Dezember 2021 erschienene „Swamp Thing“ Band „Geschichten aus dem Sumpf“ konnte mich wirklich beeindrucken. Insofern war die Vorfreude auf „Neue Wurzeln“ ziemlich groß.

Die Enttäuschung leider auch. Was Hauptautor Mark Russel in dem Storybogen mit der Sunderland Corporation abliefert ist vor allem ein actionlastige Wissenschaftsthriller, der nicht gerade komplex ist. Die einzelnen Episoden beschränken sich auf einen Handlungsstrang und haben wenig Nebenschjauplätze oder ausgefeilte Charaktere zu bieten. In Sachen Übersinnlichkeit oder gar Horror wagen sich die Geschichten nicht mal ansatzweise vor.

Hinzu kommt ein grafischer Stil, der ziemlich handelsüblich Superhelden-Geschichten für junge Leser aufbereitet. Nicht, dass Zeichner Marco Santucci und Kolorist John Kalisz einen schlechten Job machen würden. Es ist nur so, dass bisweilen Dynamik in den actionreichen Panels fehlt. Auch die Gesichtsausdrücke wissen nicht immer zu überzeugen und wirken manches Mal etwas flach.

Jagdstrategien

Wenn dann noch eine Übersetzung dazu kommt, in der Swamp Thing als Spitznamen „Sumpfie“ aufgebrummt bekommt, bin ich ziemlich sicher, dass ich nicht mehr zur avisierten Zielgruppe gehöre, sondern junge Superheldenfans angesprochen werden sollen. Das ist legitim, aber einfach nicht mein Ding.

Die Sunderland Fehde nimmt den größten Teil der 9 US-Hefte ein. Anschließend bringt Autor Phil Hester noch ein bisschen Horror-Vergnügen in die Angelegenheit. Das ist zwar immer noch nicht ansatzweise mit den großen Swamp Thing Klassikern vergleichbar, aber hat immerhin weitere Story-Ebenen zu bieten.

Grafisch geht es bei Zeichner Tom Mandrake und Kolorist Hi-fi etwas eigenwilliger zu, aber immer noch ziemlich im handelsüblichen Bereich. Das hat seine gelungenen Momente, aber eben auch Passagen, die etwas steif daher kommen. Die Geschichten sind in sich abgeschlossen und die letzten beiden machen dann sogar wieder uneingeschränkt Spaß.

Der „Swamp Thing“-Sammelband „Neue Wurzeln“ gibt den Auftakt der 2020er Solo-Serie des Sumpfmonsters aus der Justice League Dark wieder. Leider wissen die Gechichten nicht immer zu überzeugen, vor allem weil die Hauptgeschichte über weite Strecken ohne Horror-und Gruselelemente auskommt. Das ist schade, mag aber andere Leser überzeugen.

Comic-Wertung: 5 out of 10 stars (5 / 10)

Swamp Thing: Neue Wurzeln
OT: Swamp Thing: New Roots 1–9, DC Comics, 2020
Genre: Comics, Superhelden, Horror
Autoren: Mark Russell, Phil Hester
Zeichner: Marco Santucci, Tom Mandrake
Farben: John Kalisz, Hi-fi
Übersetzung: Joseph Rother
ISBN: 9783741627552
Verlag: Panini Comics, Softcover, 172 Seiten
VÖ: 16.08.2022

Swamp Thing Neue Wurzeln bei Panini