Media Monday #95

media-monday-95vorEin weiterer Media Monday, diesmal auch mit einigen  Fragen zum Thema Buch.

Ebenfalls mit dabei Milla Jovovich & AlPacino.

Finde ich gut, Lesen ist das schönere Kopfkino.

Viel Spaß mit den Fragen & Antworten.

media-monday-95a

Was es mit dem Media Monday auf sich hat, erfahrt  ihr im Medienjournal-Blog
und die anderen Antworten findet ihr dort wie gewohnt unten in der Kommentarspalte.

 

1. Al Pacino gefiel mir am besten in „Al Pacinos Looking for Richard“ (1996), weil die Shakespeare-Adaption so viele Ebenen vereint und Pacino einfach brennt – als Regisseur, Rechercheur & Schauspieler.

2. Greg Mottola hat mit ________ seine beste Regiearbeit abgelegt, weil ________ . Ich kenn von Mottola nur „Adventureland“ & „Paul – Ein Alien auf der Flucht“. Finde ich regietechnisch allerdings beide nicht herausragend.

3. Milla Jovovich gefiel mir am besten in Luc Bessons „Das fünfte Element“ (1997).

4. Wenn ihr krank seid, greift ihr eher zu einem guten Buch oder stöbert ihr lieber in der heimischen Filmesammlung?

Kommt auf den Grad der Kopfschmerzen an, die mit dem Kranksein einhergehen. Je Schädelreißen desto Buch. Grundsätzlich auch eher Buch.

5. Eine der überzeugendsten Buchverfilmungen, wo mir Buch und Film gleichermaßen gut gefallen haben, ist ________ .

Eigentlich gibt es einen Haufen kongeniale Literaturverfilmungen, aber wenn ich mich festlegen muss, lande ich wieder bei einem meiner absoluten Lieblinge. „Hard Core Logo“. Die fiktive Revivaltour einer kanadischen Punkband. Als Buch ein grandioser „Gedichtband“ von Michael Turner, als Film ein fulminanter Ritt auf der Rasierklinge von Bruce McDonald.

6. Morgen ist Welttag des Buches. Wie ist deine Meinung dazu?

Ebenso wie die anderen Welttage des Blah, die Pflanzen  & Vögel des Jahres eine überflüssige Sache, die aber auch niemandem wehtut. „Tag der Arbeit & „Weltfrauentag“ ausdrücklich ausgenommen.

7. Mein zuletzt gelesener Blogartikel  ist aus akutem Zeitmangel schon ewig her und hat sich mit Fußball beschäftigt. Sorry, dass ich den Link nicht mehr finde.

 

bis zur nächsten Woche.

Ein Kommentar

Sonja | Zeilenkino 2013/04/22

Antwort 5 klingt spannend – zumal ich weder vom Film noch vom Buch jemals etwas gehört habe.