Bretterwelt #47/2011

Das Motto dieser Tage lautet eindeutig: Keine Experimente auf dem Live-Sektor: Mit dEUS und Mötorhead, kommen zwei Bands in die Stadt, die eigentlich keiner weiteren Empfehlung mehr bedürfen. Die Woche ist gerettet.

deus - keep you closeDie belgischen dEUS haben vor einigen Jahren den Hype um die Antwerpener Musikszenen eindeutig mit losgetreten und erfolgreich die Welt mit wunderbaren und eigenwilligen Pop- und Rocksounds bereichert. Zeitweilig mochte man meinen, Antwerpen sei das neue Seattle, und ehrlich gesagt das war’s auch. Die Zeiten sind vorbei, der Hype ist weitergezogen und Tom Barmann ist mit seinen unterwegs ausgewechselten Mitspielern noch immer im Geschäft. Das vorletzte Album „Vanishing Point“ hat mich so gar nicht überzeugt, daher auch die Skepsis gegenüber dem aktuellen Output. Doch alte Fans vergrätzt man so leicht nicht. Zwar waren dEUS erst vor ein paar Monaten zu einem Gastspiel in Hamburg, aber nun mit dem neuen Album „Keep You Close“ werden die Karten neu gemischt. Wenn die Band, die früher einen recht launenhaften Live-Ruf hatte, am 29. November 2011 in der Markthalle einen guten Tag erwischt und mich wie schon in der Vergangenheit wegbläst, ist auch der „Vanishing Point“ verschwunden. Na ja, wenn ich’s recht bedenke ist dieser Konzert-Tipp schon ein Experiment.

motörhead-world-oursAnders dagegen „Motörhead“. Lemmy ist seit Jahrzehnten eine Institution in Sachen ehrlicher, harter Rockmusik. Das Line-Up von Motörhead auch schon seit Ewigkeiten stabil und die Dreifaltigkeit aus Mikky Dee, Phil Campbell bläst live noch immer alles weg, was nicht bei drei die Ohrenstöpsel rausgeholt hat. Erstaunlich ist allerdings immer wieder, wo die Jungs so auftreten. Ist noch gar nicht so lange her, da haben Motörhead in Elmshorn gespielt. Am 30. November 2011 sind sie immerhin schon wieder in der Alsterdorfer Sporthalle am Start. Es gibt eindeutig spannendere Konzert-Locations. Wie auch immer, einen Profi und Bühnenroutinier ficht das nicht an und „everything will be löuder than anything else“. Zur Einstimmung sei auch noch die gerade erschienenen Live DVD (Inklusive Doppelalbum) erwähnt, mit dem grandiosen Titel „The Wörld is Ours Volume 1: Everything Further than Everyplace Else“. Was soll man dem noch hinzufügen? Motörhead rüle!

Kommt sicher durch die Woche.