Green Day go Movie

American Idiot ArtworkMit „American Idiot“ haben die US-amerikanischen Punk-Rocker Green Day 2004 einen Megahit gelandet, der nicht nur zu weltweiten Chart-Erfolgen führte, sondern auch zu einer Broadway Musical-Produktion. Jetzt kommt noch die Verfilmung zu der Erfolgsgeschichte hinzu.

Die Tom Hanks‘ Filmcopany Playtone verhandelt mit Universal über eine baldige Verfilmung des Broadway-Musikals „American Idiot“, das auf der gleichnamigen Rockoper von Green Day basiert. Michael Meyer, der schon bei dem Musical Regie führte, soll diese Aufgabe auch in der Verfilmung übernehmen. Das Drehbuch wird in die Hände von Dustin Lance Black gegeben, der für sein Script zu „Milk“ mit einem Oscar ausgezeichnet wurde.

Es wird gemunkelt, dass Green Day Sänger und Songwriter Billy Joe Armstong in dem Film eine Rolle übernehmen wird. In dem Musical, das noch bis zum 24. April am Broadway läuft, hatte Armstrong gelegentlich den Part des St. Jimmy übernommen.

„American Idiot“ erzählt die Geschichte des Jesus of Suburbia, der aus dem amerikanischen Kleinstadtmief ausbricht und in der großen Stadt auf der Straße landet. Dort wird er zu einem rebellischen Punk, der unter Shizophrenie leidet und von seinem Alter Ego, St. Jimmy, in die Drogensucht getrieben wird.

Konkrete Terminpläne gibt es für die Verfilmung noch nicht. Aber da Playtone schon das Abba-Musical „Mamma Mia“ erfolgreich in die Kinos transferiert hat, scheint der Erfolg von „American Idiot“ vorprogrammiert.