Reggae-Ikone Gregory Isaacs gestorben

Gregory Isaacs (1951 - 2010)Einer der Großen des Reggae ist heute, am 25. Oktober,  in London verstorben: Gregory Isaacs.  Schon als Teenager kam Isaacs zum Reggae, dem er über vier Jahrzehnte treu blieb. Mit mehr als 60 veröffentlichten Alben gehörte der „Cool Ruler“ zu den produktivsten Musikern der Szene und war aktiv, solange es die Gesundheit zuließ. Sein letztes Album „Brand New Me“ veröffentlichte der Sänger 2008, bis 2009 stand Gregory Isaacs noch auch der Bühne.

Seine produktivste Phase und seine größten Erfolge feierte Gregory Isaacs in den 80er und nach Bob Marleys Tod wurde der „Cool Ruler“ lange als der einzig legitime Anwärter auf den Reggae-Thron angesehen. Das 1982 veröffentlichte Album „Night Nurse“ zählt zu Isaacs erfolgreichsten. Doch seine Drogensucht führte zu gesundheitlichen Problemen und der internationale kommerzielle Durchbruch blieb aus. Der 59jährige starb an den Folgen von Lungenkrebs.

„Tune in“ ist ein sehr früher Hit und ein letzer Gruß auf den Weg.

weiterführende Links

Gregory Isaacs on myspace

Gregory Isaacs in der englischen Wikipedia