Eingefleischten Fans muss man die herausragende Musik-Doku „Metal – A Headbanger’s Journey“ nicht mehr empfehlen, die kennen den Film längst. Alle anderen erwartet am Samstag, 9. Oktober, um 0:40 Uhr auf Kabel 1 ein sehenswerter Einblick in die Kultur des Heavy Metal.
Regisseur Sam Dunn begibt sich mit seinen beiden Co-Autoren und -Regisseuren Scott McFayden und Jessica Joy Wise auf Spurensuche. Nachdem er sich im Anthropologie-Studium mit Geschichte der Ureinwohner Guatemalas beschäftigt hat, untersucht Sam Dunn in seinem Regie-Erstling von 2005 die Spuren einer ganz andere Kultur – Heavy Metal.
Das geschieht zwar auch unter wissenschaftlichen Aspekten, aber vor allem aus Sicht eines Fans und mit ansteckender Begeisterung. So sollen Dokumentationen sein. Wem es gefällt, dem sei auch die DVD empfohlen,die mit tollem Bonus-Material ausgestattet ist.
Mehr Infos zu „Metal – Headbanger’s Journey“ gibt’s in dem englische Wikipedia-Eintrag (deutlich besser als der deutsche) und auf der Homepage metalhistory.com.
Auf youtube findet ihr den Trailer zum Film.
Gute Unterhaltung und „Bang that head that doesn’t bang!“
Ein Kommentar
Sehr cooler Film, den ich nur dank meines eifrigen Zapp-Wahns im Nachtprogramm entdeckt habe. Extrem liebevoll und detailliert aufgearbeitet und birgt auch für Metal-Fans noch Informationen, die sie garantiert noch nicht gehört haben. Ich wünschte allerdings, ich hätte den Teil über die psychpathischen Norwegischen Metalbands nicht gesehen. Danach hat sich mein Weltbild insgesamt ein wenig verdunkelt. Trotzdem sehr cooler Filmtipp!