Black Math Horseman auf Frühlingstour 2011

black-math-horsemanNeuigkeiten aus dem Hause Mother Tongue sind mir als altem Fan immer willkommen. Heute gibt’s gleich einen ganzen Haufen: Black Math Horseman kommen auf Tour, Mother Tongue haben ein Video von der 2010er Tour veröffentlicht und ich weise Euch nochmal darauf hin, dass es die Shows dazu als freien Download gibt. Come and get it.

Black Math Horseman heißt das kalifornische progressive und psychedelische Post-Rock-Quartett, in dem die beiden Mother Tongue Musiker Brian Tulao (Gitarre) und Sasha Popovic (Schlagzeug) zusammen mit dem Gitarristen Ian Berry und Sängerin und Bassistin Sera Timms musizieren.

Black Mask Horseman at the Knitting Factory (by cityofdevils.info)Es hätte so schön sein können, denn eigentlich war schon im vergangenen Jahr eine Deutschland- und Europatour angesetzt, die aber dem durch Vulkanasche bedingten Flugverbot zum Opfer fiel. Ab Anfang April wird das nun nachgeholt und Black Math Horseman entern unsere Bühnen. Höreindrücke vom 2009er Debut „Wylt“ gibt es auf der Myspace-Seite der Band oder auf der Homepage.

mother-tongue-Und weil wir gerade beim Thema sind: Wer bei der vergangenen Mother Tongue Tour zum 20-jährigen Bandbestehen dabei war, weiß, dass die Vier auf der Bühne einfach grandios sind. Nun haben Mother Tongue, quasi zu Promozwecken, ein zwölfminütiges Video von besagter Tour zusammengestellt, dass Live-Sequenzen, Interviews und Fankommentare enthält und einfach Spaß macht. Zu sehen, wie alles, was Mother Tongue betrifft, auf der liebevoll gepflegten Bandhomepage mothertonguelives.de.

Hier finden Fans und solche, die es werden wollen, auch freie Soundboard-Mitschnitte der Live-Auftritte, die die Band kostenlos in dem großen Live Music Archive von Archive.org zur Verfügung stellt. Es lohnt sich, da mal vorbeizusurfen. Schade, dass es keinen Mitschnitt vom Hamburg-Konzert im Knust gibt, aber der Sound dort war in der ersten halben Stunde so schändlich leise, dass da wohl nichts zu retten war. Der euphorischen Stimmung im proppevollen Knust hat das nicht geschadet.

Hier noch die Tour-Daten 2011 von Black Math Horseman:
Apr 1     GER    Berlin Comet
Apr 2     GER    Furth MUZ
Apr 3     CHE    Luzern Sedel
Apr 4     GER  Munich Feierwerk
Apr 5     AUT   Linz Kapu
Apr 6     CZE  Brno tba
Apr 8     GER    Chemnitz Weltecho
Apr 9     GER  Leipzig UT Connewitz (+ Mammifer)
Apr 10   GER   Dresden Beatpol (+ Mammifer)
Apr 11   GER    Jena Rosenkeller (+ Mammifer)
Apr 13   GER    Hamburg Molotov (+ Mammifer)
Apr 14   GER    Duisburg Steinbruch (+ Mammifer)
Apr 15   BEL    Brussels Magasin 4
Apr 16   NED    Tilburg Roadburn Festival