Unterwegs im #Partysomme24 mit „Oldboys“ von 2009. Eigentlich ist Vagn mit seiner Altherren-Fußballmannschaft auf dem Weg zu einem Auswärtsspiel in Schweden. Doch als die Kameraden ihn an einer Tankstelle vergessen, entwickeln sich die Dinge ganz anders. Die dänische Komödie „Old Boys“ ist ein typisches Roadmovie mit viel warmherzigen Humor und einer schrägen Freundschaft.
Vagn Bentsen (Kristian Halken) ist allein lebend älter geworden und kickt seit mehr als 20 Jahren mehr schlecht als recht in der Hobbymannschaft einer Kopenhagener Brauerei. Seine Mannschaftskameraden nehmen ihn kaum wahr, er ist ein typischer stiller Mitläufer. So verwundert es auch nicht, dass der Altherrenhaufen, der sich bei dem Trip zum Auswärtsspiel nach Schweden benimmt wie eine Horde wildgewordener Schuljungen, den armen Vagn bei einem Zwischenstop an einer Tankstelle einfach vergessen.
Vagn hat außer seinen neuen Fußballschuhen alles im Reisebus liegen und muss nun schleunigst sehen wie er den Bus einholt. Der Tankwart, der eigentlich ein Dieb ist, der nur von dem dänischen Bus überrascht wurde, nimmt den in Not geratenen mit, damit er selbst schnellstmöglich vom Tatort weg kommt. Bei der nächsten Gelegenheit will er den Torwart wieder loswerden.
Zwischenstopp mit Spielerverlust
Aber das klappt nicht und John (Robert Hansen) erklärt sich, nach einigen Verwirrungen, bereit, Vagn zu seinem Fußballspiel zu fahren. Unterwegs bekommen die beiden Kerle noch weibliche Begleitung. Jeanne (Laura Christensen) trampt nach Upsala, um ihren Sohn abzuholen. John ist sehr angetan von der jungen Frau, aber stellt sich in seinen Werbungsversuchen nicht gerade geschickt an.
Regisseur und Drehbuchautor Nikolaj Steen setzt in seinem Road-Movie auf eine gehörige Portion dänische Wohlfühlstimmung und der Zuschauer gewinnt die beiden eigenwilligen und so unterschiedlichen Typen schnell lieb. Man ist gespannt, wohin die Reise die beiden noch führen wird und wie sich ihr Verhältnis zueinander ändert, je mehr der eine über den anderen erfährt. Während Vagn so langsam aufzutauen beginnt und aufgescheucht durch die ungeplante Reiseunterbrechung immer lebendiger wird, wird immer klarer, das auch der junge John dringend einen Freund braucht.
Mitfahrgelegenheiten
Irgendwie ergänzen sich die beiden gut auch wenn Johns pseudopsychologische Geschwafel, das er sich im Knast angelesen hat, Vagn nicht wirklich interessiert. Natürlich geht auch diese Reise nicht ohne Zwischenfälle vonstatten und der Mannschaftsausflug der Altherrenriege sorgt quasi parallel für einige sehr skurrile und kauzige Episoden und hat seine ganz eigene Ausflugsdynamik.
Die beiden Reiseerlebnisse sind von Regisseur Steen harmonisch und zugleich humorvoll ineinander montiert und so sorgt „Old Boys“ für launige, sehr gelungene Unterhaltung, die irgendwie doch wieder typisch dänisch ausgefallen ist.
In der dänischen Komödie „Old Boys“ geht es weniger um Fußball als um Freundschaft und mit viel Menschlichkeit und warmherzigem Humor folgt Regisseur Nikolaj Steen seinen Protagonisten durch ein für Dänen „feindliches“ Schweden.
Film-Wertung: (7 / 10)
Oldboys: Alte Herren & Krumme Dinger
OT: Oldboys
Genre: Roadmovie, Komödie
Länge: 95 Minuten, DK, 2009
Regie: Nikolaj Steen
Darsteller:innen: Kristian Halken, Robert Hansen, Laura Christensen
FSK: ab 12 Jahren
Vertrieb: Filmconfect
Kinostart: ???
DVD-VÖ: 14.06.2012