Foo Fighters: Neues Album & Banddoku im Kino

foo-image1Dave Grohl ist mal wieder umtriebig: Am 8. April erscheint das neue Foo Fighters Album „Wasting Light“. Außerdem hat die Band jüngst auf dem renommierten Indie-Festival South by Southwest (SXSW) in Austin eine Band-Doku vorgestellt. Nun läuft „Foo Fighters: Back and Forth“ weltweit für eine Nacht in den Kinos. Einen Trailer gibt’s schon, bevor die Foo Fighters in Deutschland am 7. April 2011 die Leinwände erobern.

Eigentlich hatte Dave Grohl 2008 nach einer ausufernden Tour zum Album „Echoes, Silence, Patience & Grace“ eine längere Schaffenspause seiner Band angekündigt. doch die foo fighters haben die Zeit genutzt und sind nun mit Film und neuem Album zurück.

foo-image2Die Musik-Dokumentation „Foo Fighters: Back and Forth“ erzählt die 16-jährige Geschichte der erfolgreichen US-Rockband, die der ehemalige Nirvana-Drummer Dave Grohl 1995 quasi als Soloprojekt gründete, nachdem sich Nirvana in Folge des Selbstmord von Sängers Kurt Cobain auflösten. Die Foo Fighters haben bisher sechs Alben veröffentlicht. Die Aufnahmen des siebenten Albums „Wasting Light“, das in Deutschland am 8. April und in den USA am 12. April erscheint, sind auch Bestandteil des Dokumentarfilms.

foo_fighters_poster_2011„Foo Fighters: Back and Forth“ wurde von Nigel Sinclair produziert, der neben Blockbustern wie „Terminator 3“ auch erfolgreiche  Musikfilme wie „No Direction Home: Bob Dylan“ (2005) und „Amazing Journey: The Story of The Who“ 2007) produzierte. Regie führt bei der Foo Fighers Doku der Dokumentarfilmer James Moll, der 1998 für seine Holocaust-Dokumentation „Die letzten Tage“ mit dem Oscar ausgezeichnet wurde. „Back and Forth“ ist sein erster Musikfilm.

Ursprünglich sollte „Back and Forth“ nur in den USA auf Kinotour gehen. Die weltweiten Termine wurden erst vor einigen Tagen bestätigt. Auf der offiziellen Film-Homepage und der ofiziellen Foo Fighters-Seite finden sich auch die deutschen Kinos, in denen die Doku gezeigt wird und weitere Infos.

Zusätzlich zum Film wird anschließend auf der Leinwand eine aktuelle Foo Fighters Session präsentiert, bei der die Band um Dave Grohl das neue Album „Wasting Light“ von Anfang bis Ende durchspielt. Wenn das kein Service ist.

Gute Unterhaltung mit dem Trailer.