Trailer zu „Pina“ – Wim Wenders goes 3D

Vollmond_cLaurent PhilippeVor einigen Tagen wurde bekannt, dass Wim Wenders‘ Hommage an Pina Bausch, die Ikone des Tanztheaters, auf der 61. Berlinale im Februar 2011 seine Weltpremiere feiern wird. Nun gibt es auch einen Trailer zu „Pina – Tanzt, sonst sind wir verloren.“, der neugierig macht auf Wenders‘ erstes 3D-Abenteuer und einen grandiosen Kinoabend verspricht.

Dokumentarfilme sind für ihn nichts Neues, doch zum ersten Mal in seiner Karriere setze der deutsche Regisseur Wim Wenders auf 3D-Technik. Bei dem Sujet auch kein Wunder: „Pina“ ist nichts weniger als eine Hommage an die Arbeit der Tänzerin und Choreografin Pina Bausch, die am 30. Juni 2009 im Alter von 69 Jahren verstarb.

Filmplakat-PINA-Wim-Wenders.jpgSeit 1973 leitete Pina Bausch die Ballett-Sparte des Wuppertaler Theaters, das seither Pina-Bausch-Theater heißt und zu Weltruhm gelangte.

Im Februar 2011 feiert der Film „Pina – Tanzt, sonst sind wir verloren“ bei der Berlinale seine Welturaufführung. Der Film läuft allerdings nicht im Wettbewerb, sondern wird außer Konkurrenz vorgestellt. Offizieller Kinostart ist dann der 24.02.2011. Gute Unterhaltung mit dem Trailer.