Media Monday #130 Christmas Special

media-monday-130-vorDie Feiertage nahen und damit auch ein paar computerfreie Tage. Dies ist folglich mein letzter Media Monday in diesem Jahr und an dieser Stelle allen Lesern und Mitmachern ein frohes Fest, oder was auch immer, einige geruhsame Tage und einen grandiosen Start in das kommende Jahr. Einen Dank hat auch Wulf verdient, der regelmäßig immer wieder neue Fragen auf den Markt wirft. Nun aber auf in die beliebte Fragestunde zu den Unterhaltungsmedien.

Was es mit dem Media Monday auf sich hat, erfahrt  ihr im Medienjournal-Blog
und die anderen Antworten findet ihr dort wie gewohnt unten in der Kommentarspalte.

Viel Spaß mit den Antworten.

media-monday-130

1. Was glaubst du, liegt bei dir etwas in Richtung Film/Buch/etc. unter dem Weihnachtsbaum? Hoffentlich nichts, was ich in irgendeiner Weise erwarte. Eine der wenigen Gelegenheiten im Jahr, wo ich mich herzlich gerne überraschen lasse und gespannt bin.

2. Wirst du selbst auch etwas in der Richtung verschenken und wenn ja, was (sofern du es an dieser Stelle verraten kannst)? Ich bin ein klassischer „Bücherverschenker“, was auch meist auf Gegenliebe stößt, weil ich auch etliche „Vielleser“ beschenke. Bei diesem Fest am Start: Thomas Pynchon, Tad Williams, Charles Dickens, Timo Parvela, Elisabeth George. Außerdem die Doku „The Other F-Word“.

3. Gibt es etwas, dass du dir nach den Weihnachtstagen noch unbedingt wirst kaufen müssen, sofern niemand es dir schenkt? Nein, bestimmt nicht. Als Arbeitskrankheit liegt hier zwar immer reine ewig lange Liste rum, auf der lauter Zeug steht, das ich unbedingt mal anchecken will, aber von dem Gedanken des „Müssens“ habe ich mich dabei längst verabschiedet.

4. Laufen bei euch zu den Festtagen bestimmte Weihnachts-CDs? Nope!

5. Weihnachtsfilme gibt es ja wie Sand am Meer, aber meine liebste Weihnachts-Serienepisode ist… Grundsätzlich finde ich Weihnachtsepisoden eher schwach, aber das Christmas Special der englischen Serie „Misfits“ habe ich in netter Erinnerung, auch weil de Musik extrem cool war. (Lief als ergänzung zur 2. Staffel, 2010).

6. Aber apropos Weihnachtsfilme: Während ja mancher Film nie langweilig wird, kann ich fast alle Weihnachtsfilme, die älter sind als 10 Jahre, mittlerweile nicht mehr sehen, denn sie werden mit beständiger Regelmäßigkeit auf allen Kanälen wiederholt.

7. Die freien Tage werde ich nutzen, um mir endlich die eine oder andere verpasste Serie anzusehen, vielleicht „Borgen – Gefährliche Seilschaften“ Staffel 3 oder „Hannibal“, beides ebenso wenig weihnachtlich wie Claude Lanzmanns „ShoaH“-Projekt, das auch dringend in Gänze dran ist .

Kommt gut durch die Woche, die Feiertage und nach 2014 rein.