Baroness: Neues Album und Tour im Juli 2012

Nicht nur, dass die begnadeten Heavy-Rocker von Baroness am 17. Juni endlich ihr langerwartetes drittes Album „Yellow and Green“ gleich als Doppelscheibe auf den Markt bringen, das Quartett aus Savannah Georgia beehrt uns auch noch mit einigen Clubgigs. Zur Freude aller, die in diesem Jahr den sommer zu Hause verbringen.

 Baroness „Blue“ hat nun auch schon beinahe drei Jahre auf dem Buckel, wird Zeit, dass neues Heavy-Sludge-Prog-Punk-Ohrenfutter von den Musikern um Mastermind und Coverkünstler John Baizley erscheint. Aber das Warten hat bald ein Ende und die ersten Höreindrücke sind extrem vielversprechend.

 

Hier erstmal die Baroness Tour-Daten für 2012, sofern sie den deutschsprachigen Raum betreffen:

25.07. D-Wiesbaden – Räucherkammer
26.07. CH-Basel – Sommercasino
27.07. CH-Zürich – Dynamo
31.07. A-Wien – Chelsea
01.08. D-München – 59to1
05.08. D-Berlin – Magnet
06.08. D-Hamburg – Logo

Das wäre fast ein Grund den Urlaub zu verschieben, aber dafür hätte meine Liebste wohl wenig Verständnis. Daher muss es reichen, wenn das neue Doppelalbum „Yellow and Green“ mit auf die einsame Insel kommt und in Heavy Rotation den sonnigen Müßiggang verschönt.

Bisher haben Baroness drei Songs von ihrem kommenden Longplayer via Youtube auf die Fangemeinde losgelassen und mit „Eula“ lege ich euch den jüngsten davon ans Herz. Auffällig ist neben dem Piano, das dem Sound gut zu Gesicht steht, erneut der Gesang, der sich von den Growls alter Tage entfernt. Nach den ersten Durchgängen gefällt die musikalische Entwicklung der Band und ich bin gespannt auf das komplette Album. Bisher zeichneten sich „Red“ und Blue“ ja dadurch aus, dass ein musikalischer Faden die Scheiben zusammenhielt.

Die Tracklist zu Baroness „Yellow and Green“ liest sich ausufernd und muss hoffentlich nicht für die nächsten fünf Jahre halten:

Disc 1:
01. Yellow Theme
02. Take My Bones Away
03. March to the Sea
04. Little Things
05. Twinkler
06. Cocainium
07. Back Where I Belong
08. Sea Lungs
09. Eula

Disc 2:
01. Green Theme
02. Board Up the House
03. Mtns. (The Crown & Anchor)
04. Foolsong
05. Collapse
06. Psalms Alive
07. Stretchmarker
08. The Line Between
09. If I Forget Thee, Lowcountry

 

Außerdem gibt’s auch Teaser-Videos mit Studioszenen auf dem Youtubechannel der Band; das und mehr findet man aber auch alles auf der Band-Homepage Baronessmusic.com . Vorbeisurfen lohnt sich (auch wegen weiterer Tourdaten und Interviews). Wie gehabt erscheint auch „Yellow and Green“ bei Relapse Records.

Und für die Glücksritter unter Euch sei nochmal auf das Slam-Gewinnspiel zur Tour hingewiesen, zu gewinnen gibt’s 2×1 Freikarte zur Baroness-Tour 2012.