Bretterwelt # 45/2011

Popa-Chubby-und-Walter-Trout-gemeinsam-auf-TourDraußen vor dem Fenster hängt mal wieder der hanseatische Nebel und die Luftfeuchtigkeit ist bei der Kälte echt nervtötend. Aber Wasser ist Lebensgrundlage und andernorts auf unserem Globus keineswegs so reichlich vorhanden. Ich will mich auch gar nicht beschweren, sondern nur auf die „Wassertage“ hinweisen, die Viva con Agua zum dritten Mal veranstaltet. Auch literarisch wird’s sozial, wenn die Benefiz-Lesung für Hinz&Kunzt ansteht. Die beiden musikalischen Wochen-Highlights aber sind die „Giants of Bluesrock“ und die Underground-Ikone Lydia Lunch.

wassertage-2011Die Wassertage finden vom 11. bis zum 22. November nicht nur in Hamburg, der Keimzelle der Organisation statt: Infoveranstaltungen, Events, Konzerte und Performances geben sich dabei die Klinke in die Hand. An prominenter Unterstützung fehlt es ebenso wenig wie an sehenswerten Acts. Das ist viel zu viel, um das hier im Einzelnen aufzudröseln. Wer also Interesse hat, sein persönliches Vergnügen mit sozialem Engagement zu verknüpfen, findet auf der Viva con Agua“-Homepage alles, was er wissen muss und diverse feine Veranstaltungstipps.

Wer keine Lust auf das DFB-Testspiel in Kiew hat, kann sich am Dienstag, 15.11.2011, was Vorlesen lassen, und zwar im Polittbüro: Bei der Benefizlesung für das Hamburger Straßenmagazin Hinz&Kunzt. Christiane Filla, Katja Geist und Gustav Peter Wöhler lesen aus dem neuen Literatur-Sonderheft des Straßenmagazins. Daran haben etliche namhafte Autoren mitgewirkt und der Abend sollte höchst unterhaltsam werden. Ebenfalls am 15.11.2011. Weiter Infos bei Hinz&Kunzt und dem Polittbüro.

TroutvsChubbyAm Samstag, 12. November 2011, kommt es in den Hallen der Fabrik Hamburg zu einem Kampf der Titanen, zumindest was die Bluesgitarre anbetrifft. Beim „1. Giants of Bluesrock“ spielen Walter Trout und Poppa Chubby – erst reguläre Set und dann am Ende in einer Jam Session zusammen beziehungsweise gegeneinander. Während Walter Trout eher den Oldschool Blues-Rock-Ansatz vertritt, pimpt Poppa Chubby seinen Sound schon mal mit Rap und HipHop. Das wird garantiert die Vollbedienung, selbst wenn es bei der gemeinsamen Jamsession nicht klicken sollte. Das weiß man vorher schließlich nie so genau, aber die Wahrscheinlichkeit ist relativ gering.

Nachdem ich die neue/alte Scheibe von Against Me in den „Neuen Tönen #44/2011“ angepriesen habe, kann sich der geneigte Hörer live davon überzeugen, dass die Jungs aus Florida es immer noch drauf haben. Im Rahmen ihrer Europa-Tour bespielen Against Me am Dienstag, 15.11.2011, das Knust in Hamburg. Fußballmuffel können sich bei dieser Programmalternative austoben.

big-sexy-noise-trustDie Underground-Künstlerin Lydia Lunch noch breit vorzustellen, sollte eigentlich unnötig sein: Als eine der Ikonen war sie Ende der 70er an der New Yorker No Wave-Bewegung beteiligt und machte sich in der Folge als Performance-Künstlerin ebenso einen Namen wie als Sängerin und Schauspielerin. Ihre aktuelle Band Big Sexy Noise ist gerade in Deutschland unterwegs (Tourdaten und Höreindrücke gibt’s auf der Homepage) besteht aus gestandenen Musikern: James Johnston und Ian White von Gallon Drunk und Terry Edwards, der mit P.J. Harvey und Tom Waits musiziert hat. Das Aufwärmprogramm am Sonntag, 13.11.2011, im Hafenklang bestreiten übrigens Der Rest. Die neue, zweite Scheibe von Big Sexy Noise trägt den Titel „Trust the Witch“. Was das Outfit auf der Bühne veranstaltet ist mit dem Bandnamen schon zur Genüge beschrieben: Big Sexy Noise. Na, dann wollen wir der Hexe mal Vertrauen schenken und uns überraschen lassen.

tssfamilyDass Ton Steine Scherben die deutsche Rockband waren, bestreitet kaum ein vernunftbegabter Musikfan. Und das Erbe von Rio Reiser und Konsorten ist, trotz oder wegen Agit-Rock, einfach immer noch aktuell, wie diverse Coveroutfits und Projekte beweisen, die live die Songs von Rio und den Scherben zu Gehör bringen. Das geht immer. Den Einfluss der Scherben auf die deutsche Rockmusik kann man gar nicht hoch genug bewerten. 2004 haben sich die Reste der ehemaligen Ton Steine Scherben (außer Lanrue) wieder zusammengefunden, um mit Freuden und mit Freunden das Erbe der Scherben fortzutragen. Nach Rio Reisers Tod wird man dem Live-Erlebnis Ton Steine Scherben nie wieder so nahe kommen wie mit der TSSFamily. Am Mittwoch, 16.11.2011, findet in der Fabrik mehr als nur eine Retro-Party statt. Mehr Infos auf der TSSFamily-Homepage.

Soviel dazu. Kommt sicher durch die Woche.