„13 Assassins“ – Trailer zu Takeshi Miikes neuem Streich

13-assassins_01 IMG_1076Offenbar kann das deutsche Kinopublikum mit japanischen Filmen wenig anfangen: Wie sonst ist es zu erklären, dass das Samurai-Spektakel „13 Assassins“ von Kultfilmer Takeshi Miike hierzulande direkt auf DVD und Blu-ray landet. Am 7. Juni gibt es die unmögliche Mission käuflich zu erwerben, jetzt gibt es den Trailer.
Japans Shogun hat in Problem: Sein Halbbruder ist ein sadistischer   Provinzfürst, der seine Untertanen nicht gerade freundlich behandelt. Zu allem Überfluss hat besagter Halbbruder auch noch die Nase voll von den friedlichen Zeiten und tut alles in seiner Macht stehende, um einen Krieg zu provozieren.

cover_13-AssassinsDer Shogun schickt darauf 13 Samurai auf eine scheinbar aussichtslose Mission: Sie sollen den Halbbruder ein für alle Mal aus dem Weg räumen. Dabei steht den verdienten Kämpfern allerdings eine Armee von Kriegern gegenüber.

Takeshi Miikes „13 Assasins“ ist das Remake des gleichnamigen Films von 1963 (OT: „Jusan-nin no shikaku“). Außerhalb Japans ist das Original von Eiichi Kudo weitgehend unbekannt.

Die aktuellen Parallelen zur Tötung Osama Bin Ladens sind dabei rein zufällig. Es war schon immer Mittel der Machtpolitik Bedrohungen zu eliminieren. Gute Unterhaltung mit dem Trailer.