Gibt Gummi: Trailer zu „Rubber“

rubber-01Wer auf schräges Kino mit Hang zum Unsinn steht, sollte sich den aktuellen Trailer von „Rubber“ nicht entgehen lassen. Ein psychotischer Autoreifen ist der Star dieser Trash-Perle, die schon bei dem letztjährigen Cannes-Festival lief und der Abschlussfilm des Fantasy-Filmfests 2010 war.

„Rubber“ ist nach „Nonfilm“ (2001) und „Steak“ (2007) der dritte Film des französischen Filmemachers Quentin Dupieux. Darin spielt der Autoreifen Robert die Hauptrolle. Robert erwacht mitten in der amerikanischen Wüste zum Leben, begibt sich auf den Highway und rollt los. Unterwegs bemerkt Robert seine Gabe, Dinge explodieren zu lassen, gerät mit dem Gesetz in Konflikt und verliebt sich in eine französische Touristin.

rubber-plakatDupieux alias Mr. Ozio feiert in seiner Mixtur aus Splatter, Roadmovie und absurder Komödie das Sinnlose und hat „Rubber“ quasi im Alleingang gedreht: Unterstützt von einem Minimalteam besorgte Dupieux Drehbuch, Regie, Soundtrack, Kamera und Schnitt.

Im Februar erscheint „Rubber“ in den USA als Video on Demand. Über eine Veröffentlichung hierzulande ist noch nichts bekannt, aber da Arte den Film mitproduziert hat, findet sich sicher irgendwann ein Sendeplatz im Nachtprogramm. Viel Spaß mit dem Trailer zu „Rubber“.